Erste US-Iran-Verhandlungen in der Schweiz beendet
22.06.2026 - 05:49:17 | dts-nachrichtenagentur.deEin hochrangiges Komitee soll nun eingerichtet werden, wobei die ChefunterhĂ€ndler zurĂŒckberichten und Arbeitsgruppen zu Nuklearfragen und Sanktionen leiten werden. Zudem wurde ein Fahrplan vereinbart, der das Ziel hat, innerhalb der nĂ€chsten 60 Tage eine endgĂŒltige Einigung zu erzielen. DarĂŒber hinaus wurde ein Kommunikationskanal zwischen den Konfliktparteien eingerichtet, um "ZwischenfĂ€lle und MissverstĂ€ndnisse" zu vermeiden und so "die sichere Durchfahrt von Handelsschiffen durch die StraĂe von Hormus zu gewĂ€hrleisten", hieĂ es weiter.
Irans AuĂenminister Abbas Araghchi sagte nach dem Treffen, dass die unermĂŒdliche Vermittlung durch Pakistan und Katar "bedeutende Fortschritte" gebracht habe. Ăl- und Petrochemieexporte seien freigegeben, die Blockade aufgehoben, einige eingefrorene Vermögenswerte freigegeben und ein bedeutender Wiederaufbau- und Entwicklungsplan fĂŒr Iran gestartet worden. Der erste echte Test sei die Einrichtung einer Koordinierungsstelle zur Konfliktdeeskalation im Libanon.
Die iranische Delegation hatte die Verhandlungen zwischenzeitlich unterbrochen, nachdem US-PrĂ€sident Donald Trump wĂ€hrend der GesprĂ€che neue Drohungen gegen das Land ausgesprochen hatte. Die Iraner kehrten aber kurz darauf an den Tagungsort bei Luzern zurĂŒck.
