LĂ€nder, USA-Reise

LĂ€nder wollen nach USA-Reise des Kanzlers zeitnahes Treffen

03.06.2025 - 10:34:24 | dts-nachrichtenagentur.de

Die MinisterprĂ€sidenten der LĂ€nder planen nach der USA-Reise des Kanzlers zĂŒgig Beratungen mit Friedrich Merz (CDU) ĂŒber die kĂŒnftige Kooperation und die Vorhaben der Koalition.

Friedrich Merz (Archiv) - Bild: ĂŒber dts Nachrichtenagentur
Friedrich Merz (Archiv) - Bild: ĂŒber dts Nachrichtenagentur
"Gerade in Zeiten wie diesen ist die enge Zusammenarbeit zwischen dem Bund und den LĂ€ndern von großer Bedeutung", sagte der Vorsitzende der MinisterprĂ€sidentenkonferenz (MPK), Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU), der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Kretschmer ergĂ€nzte, die Reise des Kanzlers in die USA und das dortige Treffen mit PrĂ€sident Donald Trump hĂ€tten internationale Bedeutung, "wir respektieren und begrĂŒĂŸen das mit Blick auf die wirtschaftspolitische Bedeutung der Beziehungen zu den USA". Die MinisterprĂ€sidenten seien zugleich ĂŒberzeugt, "fĂŒr den notwendigen Austausch mit dem Bundeskanzler und der Bundesregierung zeitnah einen neuen Termin zu vereinbaren", sagte Kretschmer. Wegen seines Besuches bei US-PrĂ€sident Donald wird Merz an den Beratungen der MPK am Donnerstag nicht teilnehmen, gleichwohl wird es am Mittwochabend noch ein gemeinsames Abendessen mit den LĂ€nderchefs geben.

de | ausland | 67430262 |