AdrenoMed, FDA

AdrenoMed erhĂ€lt FDA Fast Track-Status fĂŒr Enibarcimab zur Behandlung von septischem Schock

10.04.2024 - 14:00:09

Adrenomed AG

Adrenomed AG / Schlagwort(e): Sonstiges
AdrenoMed erhĂ€lt FDA Fast Track-Status fĂŒr Enibarcimab zur Behandlung von septischem Schock

10.04.2024 / 14:00 CET/CEST
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Pressemitteilung AdrenoMed erhĂ€lt FDA Fast Track-Status fĂŒr Enibarcimab zur Behandlung von septischem Schock Mit einer Sterblichkeitsrate von 20-30% bei Sepsis und 30-50% bei septischem Schock in IndustrielĂ€ndern ist Sepsis die Ursache fĂŒr fast 20% aller TodesfĂ€lle weltweit AdrenoMedÂŽs innovative PrĂ€zisionsmedizin identifiziert Patienten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Behandlung mit Enibarcimab ansprechen. Dies bereitet den Weg zu einer wirksamen Therapie, die erstmalig den zugrundeliegenden Krankheitsmechanismus der Sepsis adressiert Die AdrenOSS-2-Studie zeigte in dieser ausgewĂ€hlten Patientengruppe eine statistisch signifikante Reduktion der relativen 28-Tages-Sterblichkeit von > 60% vs. Placebo AdrenoMed bereitet eine Zulassungsstudie (Phase IIb) vor Hennigsdorf/Berlin, 10. April 2024 – Die AdrenoMed AG, ein Unternehmen, das auf die Behandlung von Erkrankungen fokussiert, in denen die IntegritĂ€t der Barrierefunktion der BlutgefĂ€ĂŸe gestört ist, gab heute bekannt, dass die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA ihrem first-in-class Produktkandidaten Enibarcimab den Fast Track-Status fĂŒr die Behandlung des Septischen Schocks erteilt hat. AdrenoMed bereitet nun eine Zulassungsstudie (Phase IIb) mit Enibarcimab vor, um die verringerte Sterblichkeit bei septischem Schock zu bestĂ€tigen. Diese Studie bringt AdrenoMedÂŽs innovative PrĂ€zisionsmedizin zur Anwendung, um Patienten auszuwĂ€hlen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Therapie profitieren. Dr. Richard Jones, CEO der AdrenoMed AG, kommentierte: „Wir freuen uns sehr, dass Enibarcimab mit dem Fast-Track-Status einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht hat. Die FDA hebt damit das Potenzial von Enibarcimab als innovative, Biomarker-gestĂŒtzte Behandlung des septischen Schocks hervor, mit der wir den großen medizinischen Bedarf bei dieser sehr ernsten Erkrankung mit einer hohen Sterblichkeitsrate decken können. Dies ist eine großartige BestĂ€tigung fĂŒr den Einsatz von AdrenoMed, die PrĂ€zisionsmedizin auch auf Intensivstationen zum Einsatz zu bringen, um durch gezielte Behandlung die HeterogenitĂ€t der Patienten zu verringern und die Wirksamkeit zu verbessern.“ Enibarcimab ist ein nicht-blockierender Antikörper, der am gefĂ€ĂŸschĂŒtzenden Peptid Adrenomedullin ansetzt. In der AdrenOSS-2-Studie wurden Patienten mit septischem Schock mit Enibarcimab behandelt. Unter Anwendung des prĂ€zisionsmedizinischen Ansatzes von AdrenoMed wurde dabei in der Patientengruppe, die durch die beiden Biomarker Adrenomedullin und DPP3 definiert wurde, eine Verbesserung der Organfunktion und eine signifikante Verringerung der 28-Tages-Sterblichkeit von 24 % auf 8 % erzielt. Mit einer Sterblichkeitsrate von 20-30 %[1] bei Sepsis und 30-50 % bei septischem Schock in IndustrielĂ€ndern[2] stellt Sepsis eine enorme Belastung fĂŒr die Gesundheitssysteme dar und ist fĂŒr fast 20 % aller TodesfĂ€lle weltweit verantwortlich. Fast Track wird von der FDA eingesetzt, um die Entwicklung von Arzneimitteln zur Behandlung schwerwiegender Erkrankungen, fĂŒr die ein ungedeckter medizinischer Bedarf besteht, zu erleichtern. Es soll die PrĂŒfung durch die Zulassungsbehörde beschleunigen, damit wichtige neue Medikamente frĂŒher zum Patienten gelangen. So können die entwickelnden Unternehmen zu Arzneimitteln mit Fast Track-Status beispielsweise hĂ€ufigere Treffen mit der FDA in Anspruch nehmen, um ihre EntwicklungsplĂ€ne im Hinblick auf die Erhebung von Daten zu besprechen, die fĂŒr die Zulassung des Arzneimittels erforderlich sind. Außerdem wird hĂ€ufiger zu Fragestellungen wie dem Design der geplanten klinischen Studien und der Verwendung von Biomarkern beraten, und bietet Zugang zu beschleunigten Zulassungsverfahren, sofern die entsprechenden Kriterien erfĂŒllt sind. Dr. Stephan Witte, CMO von AdrenoMed, sagte: „Wir sind sehr zuversichtlich, dass Enibarcimab in Kombination mit den beiden Biomarkern Adrenomedullin und zirkulierende Dipeptidylpeptidase 3 (cDPP3) das Potenzial hat, die erste wirksame und zielgerichtete Behandlung gegen septischen Schock zu werden. Mit dem innovativem Biomarker-gesteuerten Ansatz von AdrenoMed ist es möglich, die Patientenpopulation, die am meisten von Enibarcimab profitiert, klar zu definieren, was zu einem stĂ€rker ausgeprĂ€gten Behandlungseffekt und zu einer verbesserten Sterblichkeit bei septischem Schock fĂŒhrt.“ Zu diesem Schluss kam auch Prof. Peter Pickkers, Department of Intensive Care Medicine and Radboud Center for Infectious Diseases (RCI), Nijmegen, Niederlande, in einer PosterprĂ€sentation wĂ€hrend des 43. International Symposium on Intensive Care & Emergency Medicine (ISICEM). Dieses fand vom 19. bis 22. MĂ€rz 2024 in BrĂŒssel, Belgien, statt, wo Prof. Pickkers bisher unveröffentlichte Daten einer prĂ€-spezifizierten Analyse der AdrenOSS-2-Studie vorstellte.[3]   Über AdrenOSS-2 Die doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, Biomarker-gesteuerte Phase II-Studie AdrenOSS-2 (n = 301) beinhaltete eine prĂ€-spezifizierte Analyse zur Rolle von cDPP3 als zweitem Biomarker (neben ADM), um Patienten auszuschließen, die wahrscheinlich nicht auf eine Behandlung mit Enibarcimab ansprechen werden. DPP3 ist ein zytosolisches Enzym, das am Abbau verschiedener Endorphin- und kardio-vaskulĂ€rer Mediatoren beteiligt ist. Hohe Plasmaspiegel von zirkulierendem DPP3 (cDPP3) weisen auf ein hohes Risiko fĂŒr Organversagen und MortalitĂ€t hin. Dieser Stoffwechselweg ist mechanistisch unabhĂ€ngig vom Verlust der vaskulĂ€ren IntegritĂ€t, die bekanntermaßen eine Hauptursache fĂŒr die LetalitĂ€t von septischem Schock ist und durch erhöhte ADM-Plasmaspiegel (>70 pg/mL) angezeigt wird. Ziel der weitergehenden Analysen war es daher, den Einfluss unterschiedlicher cDPP3-Werte auf den Behandlungseffekt (28-Tage-Sterblichkeit) zu untersuchen und einen geeigneten Cut-off-Wert zu ermitteln. Es zeigte sich, dass die Wirksamkeit von Enibarcimab hinsichtlich der GesamtmortalitĂ€t bei niedrigeren cDPP3-Werten höher ist und dass Patienten mit erhöhtem ADM, aber ohne erhöhten cDPP3-Ausgangswert (Baseline unterhalb des oberen Normbereichs, ?30-50 ng/ml) am meisten von einer Behandlung mit Enibarcimab profitierten. Nach 28 Tagen verzeichnete diese Patienten-Subgruppe eine signifikante Reduktion der MortalitĂ€t von >60% im Vergleich zu Placebo.   Über Adrenomed Die Adrenomed AG ist ein privat-finanziertes, biopharmazeutisches Unternehmen aus Deutschland mit klinischen Entwicklungsprojekten. Adrenomed verfolgt einen neuen Therapieansatz, um die IntegritĂ€t und Barrierefunktion der BlutgefĂ€ĂŸe zu sichern. Diese können bei schweren, bislang unzureichend behandelbaren Erkrankungen durchlĂ€ssiger werden, so dass es zu lebensbedrohlichen Ödemen und Schock kommen kann. Das Unternehmen wurde 2009 gegrĂŒndet und wird von einem Management-Team mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Indikation Sepsis und profundem Wissen in Diagnostik und Wirkstoffentwicklung gefĂŒhrt. Wichtigster Produktkandidat des Unternehmens ist der monoklonale, nicht-blockierende Antikörper Enibarcimab (bekannt auch als Adrecizumab), der erste Vertreter einer neuen Therapieklasse, der auf das vasoprotektive Peptid Adrenomedullin, einen wesentlichen Regulator der GefĂ€ĂŸintegritĂ€t, abzielt. Enibarcimab hat eine Biomarker-gesteuerte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte, multizentrische Proof-of-Concept Phase II-Studie mit 301 Patienten in der Indikation septischer Schock erfolgreich beendet. FĂŒr weitere Informationen besuchen Sie bitte www.adrenomed.com und folgen Sie uns auf LinkedIn und Twitter.  
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------------------------ [1].  Global report on the epidemiology and burden of sepsis: current evidence, identifying gaps and future directions. Geneva: World Health Organization; 2020. https://iris.who.int/bitstream/handle/10665/334216/9789240010789-eng.pdf?sequence= [2]  Rudd KE et al. Global, regional, and national sepsis incidence and mortality, 1990–2017: analysis for the global burden of disease study The Lancet 2020;395(10219):200–211. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(19)32989-7. [3]  Pickkers P, Van Lier D, Knothe C, Struck J, Witte S, Laterre PF, Mebazaa A. Precision medicine in septic shock with enibarcimab – biomarker guided definition of target population, 43rd International Symposium on Intensive Care and Emergency Medicine, Poster A284.


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