XORTX Therapeutics Inc., CA98420Q3061

XORTX veröffentlicht Update zur Anfrage der FDA zum Typ-B-Meeting

30.04.2025 - 13:04:00

XORTX Therapeutics Inc. / CA98420Q3061

 

XORTX wird sich auf die wesentlichen Schritte zur weiteren Ausarbeitung eines NDA-Zulassungsantrags fĂŒr die Indikation Gicht konzentrieren

 

CALGARY, AB – 30. April 2025 / IRW-Press / XORTX Therapeutics Inc. („XORTX“ oder das „Unternehmen“) (NASDAQ: XRTX | TSXV: XRTX | FWB: ANU), ein Pharmaunternehmen fĂŒr spĂ€tklinische Studien, das sich auf die Entwicklung innovativer Therapien zur Behandlung von Gicht und fortschreitenden Nierenerkrankungen konzentriert, freut sich bekannt zu geben, dass es von der US-Arzneimittelbehörde („FDA“) eine entsprechende RĂŒckmeldung erhalten hat und die wesentlichen Schritte fĂŒr einen Zulassungsantrag fĂŒr ein neues Arzneimittel („NDA“) fĂŒr die vom Unternehmen neu entwickelte Oxypurinol-Formulierung zur Gichtbehandlung geklĂ€rt wurden. Das von der FDA durchgefĂŒhrte Typ-B-Meeting umfasste die ÜberprĂŒfung der chemischen Zusammensetzung, Herstellung, Pharmakologie, Toxikologie und klinischen Evidenz zur UnterstĂŒtzung des vom Unternehmen entwickelten XRx-026-Programms zur Gichtbehandlung. Die RĂŒckmeldung der FDA hat die noch verbleibenden wesentlichen Schritte, die vor der Einreichung eines NDA-Zulassungsantrags fĂŒr die Vermarktung von XORLOTM in den Vereinigten Staaten ĂŒber das von der FDA vorgeschriebene 505(b)2-Entwicklungsverfahren notwendig sind, im Wesentlichen bestĂ€tigt und geklĂ€rt.

 

Auf Grundlage dieser Anweisungen der FDA wird XORTX nun die folgenden wesentlichen Schritte zur UnterstĂŒtzung des NDA-Zulassungsantrags und der Einreichung des XRx-026-Programms fĂŒr die Gichtbehandlung setzen:

 

i)        Erstellung des Sitzungsprotokolls mit der FDA bezĂŒglich des Schriftverkehrs zwischen der Behörde und XORTX;

ii)       Vorbereitung und Einreichung eines IND-Antrags (Antrag auf Zulassung eines neuen PrĂŒfprĂ€parats) fĂŒr das XRx-026-Programm;

iii)     Charakterisierung der Pharmakokinetik der marktĂŒblichen Tablettenformulierung von XORLOTM bei Einnahme mit und ohne Nahrung;

iv)     Herstellung und Validierung handelsĂŒblicher Liefermengen des Arzneimittels zusammen mit StabilitĂ€tsdaten parallel zur Vorbereitung des NDA-Zulassungsantrags; und

v)       Vorbereitung und Einreichung eines NDA-Zulassungsantrags fĂŒr die Marktzulassung von XORLOTM.

 

Dr. Allen Davidoff, CEO von XORTX, erklĂ€rt: „Die Klarstellungen wĂ€hrend dieser ÜberprĂŒfung der unterstĂŒtzenden Daten mit der FDA werden die WeiterfĂŒhrung des XRx-026-Programms ermöglichen und die zeitgerechte Umsetzung der fĂŒr die Einreichung des NDA-Zulassungsantrags erforderlichen Maßnahmen sicherstellen. Das Unternehmen geht von einer Einreichung des NDA-Zulassungsantrags fĂŒr die Gichtbehandlung im ersten Halbjahr 2026 aus. Wir werden unser XRx-026-Programm auch weiterhin vorrangig bearbeiten und diese dringend benötigte Therapiemöglichkeit fĂŒr Menschen mit Gicht forcieren.“

 

Das Unternehmen wird weitere Updates zu den EndgesprÀchen mit der FDA veröffentlichen, wenn das Sitzungsprotokoll erstellt wurde und vorliegt.

 

Über HyperurikĂ€mie und Gicht

 

In den Vereinigten Staaten haben laut SchĂ€tzungen rund 44 Millionen Menschen einen HarnsĂ€urespiegel ĂŒber dem Normbereich.(1) Die PrĂ€valenz der Gicht lag zuletzt bei 3,9 % oder 9,2 Millionen Menschen. Die durchschnittlichen Serumuratwerte betrugen 6,0 mg/dl bei MĂ€nnern und 4,8 mg/dl bei Frauen, mit einer HyperurikĂ€mie-PrĂ€valenz von jeweils 20,2 % bzw. 20,0 %. Die PrĂ€valenz der Verwendung von Therapeutika zur HarnsĂ€uresenkung (ULT) bei Gichtpatienten lag in den Jahren 2007 bis 2014 bei 33 % und blieb im zeitlichen Verlauf stabil (P fĂŒr Trend >0,05)(1). Gicht ist eine entzĂŒndliche Arthritis, die durch die Auskristallisierung von Mononatriumurat in den Gelenken HarnsĂ€ure ausgelöst wird und bei der als Vorstufe eine HyperurikĂ€mie vorliegt. GichtschĂŒbe fĂŒhren zu einer erheblichen MorbiditĂ€t mit starken Schmerzen, einer eingeschrĂ€nkten LebensqualitĂ€t(2) und einer Abnahme der körperlichen FunktionstĂŒchtigkeit(2)(3) und verursachen erhöhte Gesundheitskosten(4) und einen Verlust an wirtschaftlicher ProduktivitĂ€t(5).  DarĂŒber hinaus steht Gicht in engem Zusammenhang mit dem Metabolischen Syndrom(5) und kann zu einem Myokardinfarkt(6)(7), Diabetes mellitus Typ 2(8), einer chronischen Nierenerkrankung(9) sowie einer vorzeitigen Sterblichkeit(6)(10)(11) beitragen.

 

Über das XRx-026-Programm und XORLOTM

 

Das XRx-026-Programm dient der Entwicklung von XORLOTM, einer proprietĂ€ren Formulierung von Oxypurinol zur Behandlung von Personen, die an Gicht leiden. Derzeit besteht die bevorzugte Behandlungsmethode darin, orale Xanthinoxidase-Hemmer („XOI“) zu verabreichen, um die Produktion von HarnsĂ€ure zu hemmen und einen chronisch erhöhten HarnsĂ€urespiegel im Blutkreislauf zu senken. Allopurinol ist der am hĂ€ufigsten verschriebene XOI, fĂŒr den in Nordamerika jĂ€hrlich rund 3,3 Millionen Rezepte ausgestellt werden. Allerdings wird Allopurinol von 3 bis 5 % der Patienten nicht vertragen. Im Jahr 2009 kam in den Vereinigten Staaten mit Febuxostat ein alternativer XOI auf den Markt, mit dem man hoffte, Gichtpatienten gut behandeln zu können. Febuxostat erzielte nach seiner EinfĂŒhrung zwar SpitzenumsĂ€tze in Höhe von ĂŒber 450 Mio. USD[i], sein Einsatz ist aber aufgrund einer sogenannten „Black Box“-Warnung wegen des damit verbundenen Risikos eines plötzlichen Herztodes deutlich zurĂŒckgegangen. XORLOTM kann diesem ungedeckten medizinischen Bedarf Rechnung tragen, weshalb fĂŒr XORTX die forcierte Weiterentwicklung des XRx-026-Programms ĂŒber ein NDA-Zulassungsverfahren nun absolute PrioritĂ€t hat.

 

Über Typ-B-Meetings mit der FDA

 

Typ-B-Meetings sind fĂŒr jeden potenziellen Antrag (z. B. Antrag auf Zulassung eines neuen PrĂŒfprĂ€parats [IND], Antrag auf Zulassung eines neuen Arzneimittels [NDA], Antrag auf Erteilung einer Biologikalizenz [BLA]) oder jede Kombination eng verwandter Produkte, die vom selben Sponsor oder Antragsteller entwickelt werden (z. B. gleicher Wirkstoff, aber unterschiedliche Darreichungsformen, die gleichzeitig entwickelt werden) vorgesehen. In der Regel kann es sinnvoll sein, bei gleichzeitiger Entwicklung eines Produkts fĂŒr nicht verwandte AnsprĂŒche mehr als ein Typ-B-Meeting anzuberaumen.

 

Quellennachweise:

 

(1)     Chen-Xu M_Prevalence of Gout and Hyperuricemia in the US_ArthritisRheumatol_71-6_991-999_2019_nihms-1002533

(2)     Singh JA. Quality of life and quality of care for patients with gout. Curr Rheumatol Rep. 2009 4;11(2):154–60. [PubMed: 19296889]

(3)     Burke BT, Köttgen A, Law A, Windham BG, Segev D, Baer AN, et al. Physical Function, Hyperuricemia, and Gout in Older Adults. Arthritis Care Res. 2015 12;67(12):1730–8.

(4)     Rai SK, Burns LC, De Vera MA, Haji A, Giustini D, Choi HK. The economic burden of gout: A systematic review. Semin Arthritis Rheum. 2015 8;45(1):75–80. [PubMed: 25912932]

(5)     Choi HK, Ford ES. Prevalence of the metabolic syndrome in individuals with hyperuricemia. Am J Med. 2007 5;120(5):442–7. [PubMed: 17466656]

(6)     Choi HK, Curhan G. Independent impact of gout on mortality and risk for coronary heart disease. Circulation. 2007 8 21;116(8):894–900. [PubMed: 17698728]

(7)     Liu S-C, Xia L, Zhang J, Lu X-H, Hu D-K, Zhang H-T, et al. Gout and Risk of Myocardial Infarction: A Systematic Review and Meta-Analysis of Cohort Studies. Pizzi C, editor. PLOS ONE. 2015 7 31;10(7):e0134088. [PubMed: 26230580]

(8)     Choi HK, De Vera MA, Krishnan E. Gout and the risk of type 2 diabetes among men with a high cardiovascular risk profile. Rheumatology. 2008 8 13;47(10):1567–70. [PubMed: 18710901]

(9)     Roughley MJ, Belcher J, Mallen CD, Roddy E. Gout and risk of chronic kidney disease and nephrolithiasis: meta-analysis of observational studies. Arthritis Res Ther. 2015 12;17(1).

(10)  Kuo C-F, See L-C, Luo S-F, Ko Y-S, Lin Y-S, Hwang J-S, et al. Gout: an independent risk factor for all-cause and cardiovascular mortality. Rheumatology. 2010 1;49(1):141–6. [PubMed: 19933595]

(11)  Fisher MC, Rai SK, Lu N, Zhang Y, Choi HK. The unclosing premature mortality gap in gout: a general population-based study. Ann Rheum Dis. 2017 7;76(7):1289–94. [PubMed: 28122760]

 

Über XORTX Therapeutics Inc.

 

XORTX ist ein Pharmaunternehmen, das derzeit drei Produkte im fortgeschrittenen klinischen Stadium entwickelt: 1) unser Hauptprogramm XRx-026 zur Behandlung von Gicht; 2) das Programm XRx-008 zur Behandlung der ADPKD; und 3) XRx-101 zur Behandlung von akuten NierenschÀden sowie anderen akuten OrganschÀden in Zusammenhang mit Virusinfektionen der Atemwege. ZusÀtzlich entwickelt das Unternehmen XRx-225, ein Programm im vorklinischen Stadium zur Behandlung einer Nephropathie bei Typ-2-Diabetes. XORTX arbeitet an der Weiterentwicklung von Produkten, die auf eine Störung des Purinstoffwechsels und der Xanthinoxidase abzielen und die HarnsÀureproduktion verringern oder hemmen sollen. Wir von XORTX haben uns der Entwicklung von Medikamenten verschrieben, die der Verbesserung der LebensqualitÀt und der Gesundheit von Patienten mit Gichterkrankungen und anderen wichtigen Krankheiten dienen. NÀhere Informationen zu XORTX finden Sie unter www.xortx.com.

 

FĂŒr weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

 

Allen Davidoff, CEO

[email protected] oder +1 403 455 7727

 

Nick Rigopulos, Director of Communications

[email protected] oder +1 617 901 0785

 

Weder die TSX Venture Exchange noch die Nasdaq haben den Inhalt dieser Pressemitteilung genehmigt oder missbilligt. Keine Börse, Wertpapierkommission oder andere Aufsichtsbehörde hat die hierin enthaltenen Informationen genehmigt oder abgelehnt.

 

Zukunftsgerichtete Aussagen

 

Diese Pressemitteilung enthĂ€lt ausdrĂŒckliche oder implizite zukunftsgerichtete Aussagen gemĂ€ĂŸ den geltenden Bundeswertpapiergesetzen. Zu diesen zukunftsgerichteten Aussagen gehören unter anderem die Überzeugungen, PlĂ€ne, Ziele, Zielsetzungen, Erwartungen, Annahmen, SchĂ€tzungen, Absichten, zukĂŒnftigen Leistungen des Unternehmens, andere Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen, sowie Aussagen, die durch Wörter wie „erwartet“, „antizipiert“, „beabsichtigt“, „plant“, „glaubt“, „strebt an“, „schĂ€tzt“ oder Wörter mit Ă€hnlicher Bedeutung gekennzeichnet sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen und ihre Implikationen basieren ausschließlich auf den gegenwĂ€rtigen Erwartungen des Managements von XORTX und unterliegen einer Reihe von Faktoren und UnwĂ€gbarkeiten, die dazu fĂŒhren können, dass die tatsĂ€chlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen abweichen. Zu diesen Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren gehören unter anderem unsere FĂ€higkeit, zusĂ€tzliche Finanzmittel zu erhalten, die Genauigkeit unserer SchĂ€tzungen in Bezug auf Ausgaben, kĂŒnftige Einnahmen und Kapitalbedarf, der Erfolg und die zeitliche Planung unserer prĂ€klinischen und klinischen Studien, die Leistung von Drittherstellern und Auftragsforschungsinstituten, unsere PlĂ€ne zur Entwicklung und Vermarktung unserer Produktkandidaten, unsere PlĂ€ne, die Forschung auf dem Gebiet anderer Nierenerkrankungen voranzutreiben, und unsere FĂ€higkeit, den Schutz des geistigen Eigentums fĂŒr unsere Produktkandidaten zu erhalten und aufrechtzuerhalten. Sofern nicht durch geltendes Recht oder Börsenvorschriften anderweitig vorgeschrieben, ist XORTX nicht verpflichtet, Änderungen dieser zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, um Ereignisse oder UmstĂ€nde nach dem Datum dieses Dokuments oder das Eintreten unvorhergesehener Ereignisse zu berĂŒcksichtigen. AusfĂŒhrlichere Informationen ĂŒber die Risiken und Ungewissheiten, die XORTX betreffen, sind unter der Überschrift „Risk Factors“ im Jahresbericht von XORTX auf Formular 20-F enthalten, die bei der SEC eingereicht wurde und auf der Website der SEC unter www.sec.gov verfĂŒgbar ist (einschließlich aller Dokumente, die einen Teil davon bilden oder durch Verweis darin enthalten sind), sowie in unseren Berichten, öffentlichen Offenlegungsdokumenten und anderen Einreichungen bei den Wertpapierkommissionen und anderen Aufsichtsbehörden in Kanada, die unter www.sedarplus.ca abrufbar sind.

 

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[i] Quelle: Takeda Pharmaceutical Company 2018 Annual Report.

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