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EAN-Kongress: Die Nutzung von HörgerÀten ist bei Menschen, die sowohl an Epilepsie als auch an Hörverlust leiden, mit einem um 23 % geringeren Demenzrisiko verbunden

27.06.2026 - 00:05:22 | dgap.de

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EAN Congress / Schlagwort(e): Sonstiges


27.06.2026 / 00:05 CET/CEST
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GENF, 27. Juni 2026 /PRNewswire/ -- Erwachsene, die sowohl an Epilepsie als auch an Hörverlust leiden und HörgerĂ€te tragen, haben möglicherweise ein um 23 % geringeres Risiko, an Demenz zu erkranken, als diejenigen, die keine HörgerĂ€te tragen. Dies geht aus neuen Forschungsergebnissen hervor, die auf dem Kongress der EuropĂ€ischen Akademie fĂŒr Neurologie (EAN) 2026 vorgestellt wurden. Hörverlust gilt allgemein als der grĂ¶ĂŸte beeinflussbare Risikofaktor fĂŒr Demenz. Ob HörgerĂ€te jedoch das Demenzrisiko senken können, ist nach wie vor umstritten. Um dies zu untersuchen, analysierten Forscher des UniversitĂ€tsspitals ZĂŒrich und der UniversitĂ€t Liverpool elektronische Patientenakten von mehr als 250 Millionen Patienten im TriNetX-Netzwerk. Sie verglichen Erwachsene mit Hörverlust, die HörgerĂ€te trugen, mit einer Gruppe von Erwachsenen, die dem in Bezug auf andere Merkmale sehr Ă€hnlich waren, aber keine HörgerĂ€te trugen. Die Analyse umfasste sowohl die gesamte Gruppe der Menschen mit Hörverlust als auch Menschen, die an Epilepsie, Schlaganfall, Typ-2-Diabetes, chronischer Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz, MigrĂ€ne und Arthrose leiden. Weder in der Gesamtpopulation mit Hörverlust noch bei Menschen mit Schlaganfall, MigrĂ€ne, Typ-2-Diabetes, chronischer Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz oder Arthrose wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Nutzung von HörgerĂ€ten und dem Demenzrisiko festgestellt. Bei Erwachsenen, die sowohl an Epilepsie als auch an einem Hörverlust litten, war die Nutzung von HörgerĂ€ten jedoch mit einem um 23 % geringeren Demenzrisiko verbunden. Dies entsprach einer absoluten Risikoreduktion von 2,7 Prozentpunkten ĂŒber einen Zeitraum von fĂŒnf Jahren, was einem Fall von Demenz weniger pro 37 HörgerĂ€tetrĂ€ger entspricht. Die Forscher gehen davon aus, dass sich die Ergebnisse durch Unterschiede in der kognitiven Reserve erklĂ€ren lassen – also der FĂ€higkeit des Gehirns, trotz altersbedingter VerĂ€nderungen oder krankheitsbedingter SchĂ€den weiterhin effektiv zu funktionieren. Die Hauptautorin Dr. Carolina Ferreira-Atuesta erklĂ€rte: „Die meisten Menschen mit Hörverlust verfĂŒgen ĂŒber genĂŒgend kognitive Reserve, um den durch die HörbeeintrĂ€chtigung verursachten Mehraufwand auszugleichen, sodass eine Korrektur des Hörverlusts möglicherweise keinen großen Einfluss auf das Demenzrisiko hat." „Epilepsie ist insofern anders, als die kognitive Reserve oft bereits eingeschrĂ€nkt ist, was bedeutet, dass die Beseitigung einer weiteren Belastungsquelle möglicherweise grĂ¶ĂŸere Auswirkungen haben kann." „Es gibt mehrere biologisch plausible GrĂŒnde, warum dieser Effekt bei Epilepsie auftreten könnte. „Die Erkrankung geht mit einem beschleunigten kognitiven Verfall einher; die Temporallappenepilepsie betrifft Bereiche des Gehirns, die fĂŒr das Hören zustĂ€ndig sind, und manche Medikamente gegen AnfĂ€lle können das Hörvermögen beeintrĂ€chtigen", fĂŒgte Dr. Ferreira-Atuesta hinzu. Den Forschern zufolge haben die Ergebnisse wichtige Auswirkungen auf die klinische Praxis. Da Menschen mit Epilepsie ohnehin regelmĂ€ĂŸig mit dem Gesundheitswesen in Kontakt stehen, könnten Hörtests problemlos in die Routineversorgung integriert werden. Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/ean-kongress-die-nutzung-von-horgeraten-ist-bei-menschen-die-sowohl-an-epilepsie-als-auch-an-horverlust-leiden-mit-einem-um-23--geringeren-demenzrisiko-verbunden-302807967.html rt.gif?NewsItemId=GE90015&Transmission_Id=202606261801PR_NEWS_EURO_ND__GE90015&DateId=20260626


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