GNW-News, Novartis

GNW-News: Novartis verzeichnet im dritten Quartal solide Steigerungen beim Umsatz und operativen Kernergebnis sowie starke Fortschritte in der Pipeline; Prognose fĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2025 bestĂ€tigt

28.10.2025 - 07:05:53

Ad-hoc-Mitteilung gemĂ€ss Art. 53 KR * Der Nettoumsatz wuchs im dritten Quartal um +7% (kWk(1), +8% USD), das operative Kernergebnis(1) verbesserte sich um +7% (kWk, +6% USD) * Das Umsatzwachstum beruhte auf der weiterhin starken Performance der prioritĂ€ren Marken wie Kisqali (+68% kWk), Kesimpta (+44% kWk), Pluvicto (+45% kWk) und Scemblix (+95% kWk) * Die operative Kerngewinnmarge(1) blieb trotz zunehmender Einbussen durch Generika unverĂ€ndert (kWk) bei 39,3% * Das operative Ergebnis verbesserte sich im dritten Quartal um +27% (kWk, +24% USD), der Reingewinn stieg um +25% (kWk, +23% USD) * Der Kerngewinn pro Aktie(1) wuchs im dritten Quartal um +10% (kWk, +9% USD) auf USD 2,25 * Der Free Cashflow(1) belief sich im dritten Quartal infolge eines höheren Nettogeldflusses aus operativer TĂ€tigkeit auf USD 6,2 Milliarden (+4% USD) * In den ersten neun Monaten wurde eine starke Performance verzeichnet mit einer Steigerung des Nettoumsatzes um +11% (kWk, +11% USD) sowie des operativen Kernergebnisses um +18% (kWk, +16% USD) * AusgewĂ€hlte Meilensteine der Innovation im dritten Quartal: * Zulassung der FDA fĂŒr Rhapsido als einziger oral verabreichter, gezielter Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer (BTK-Inhibitor) bei chronischer spontaner Urtikaria (CSU) * Replizierte positive Phase-III-Ergebnisse zu Ianalumab beim Sjögren- Syndrom * Positive Ergebnisse aus der Phase-III-Studie PSMAddition mit Pluvicto wurden auf dem Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) vorgestellt * Positive Stellungnahme des europĂ€ischen Ausschusses fĂŒr Humanarzneimittel (CHMP) fĂŒr Scemblix in allen Behandlungslinien bei chronischer myeloischer LeukĂ€mie (CML) * Positive Phase-III-Ergebnisse zu Cosentyx bei Polymyalgia rheumatica * Positive Phase-III-Ergebnisse zu Fabhalta hinsichtlich der glomerulĂ€ren Filtrationsrate (eGFR) bei Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN) * Prognose fĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2025(2) bestĂ€tigt * Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich erwartet * Wachstum des operativen Kernergebnisses im niedrigen Zehnerbereich erwartet 1.

Ad-hoc-Mitteilung gemÀss Art. 53 KR
  * Der Nettoumsatz wuchs im dritten Quartal um +7% (kWk(1), +8% USD), das
    operative Kernergebnis(1) verbesserte sich um +7% (kWk, +6% USD)
      * Das Umsatzwachstum beruhte auf der weiterhin starken Performance der
        prioritÀren Marken wie Kisqali (+68% kWk), Kesimpta (+44% kWk), Pluvicto
        (+45% kWk) und Scemblix (+95% kWk)
      * Die operative Kerngewinnmarge(1) blieb trotz zunehmender Einbussen durch
        Generika unverÀndert (kWk) bei 39,3%
  * Das operative Ergebnis verbesserte sich im dritten Quartal um +27% (kWk,
    +24% USD), der Reingewinn stieg um +25% (kWk, +23% USD)
  * Der Kerngewinn pro Aktie(1) wuchs im dritten Quartal um +10% (kWk, +9% USD)
    auf USD 2,25
  * Der Free Cashflow(1) belief sich im dritten Quartal infolge eines höheren
    Nettogeldflusses aus operativer TĂ€tigkeit auf USD 6,2 Milliarden (+4% USD)
  * In den ersten neun Monaten wurde eine starke Performance verzeichnet mit
    einer Steigerung des Nettoumsatzes um +11% (kWk, +11% USD) sowie des
    operativen Kernergebnisses um +18% (kWk, +16% USD)
  * AusgewÀhlte Meilensteine der Innovation im dritten Quartal:
      * Zulassung der FDA fĂŒr Rhapsido als einziger oral verabreichter,
        gezielter Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer (BTK-Inhibitor) bei chronischer
        spontaner Urtikaria (CSU)
      * Replizierte positive Phase-III-Ergebnisse zu Ianalumab beim Sjögren-
        Syndrom
      * Positive Ergebnisse aus der Phase-III-Studie PSMAddition mit Pluvicto
        wurden auf dem Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO)
        vorgestellt
      * Positive Stellungnahme des europĂ€ischen Ausschusses fĂŒr
        Humanarzneimittel (CHMP) fĂŒr Scemblix in allen Behandlungslinien bei
        chronischer myeloischer LeukÀmie (CML)
      * Positive Phase-III-Ergebnisse zu Cosentyx bei Polymyalgia rheumatica
      * Positive Phase-III-Ergebnisse zu Fabhalta hinsichtlich der glomerulÀren
        Filtrationsrate (eGFR) bei Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN)
  * Prognose fĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2025(2) bestĂ€tigt
      * Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich erwartet
      * Wachstum des operativen Kernergebnisses im niedrigen Zehnerbereich
        erwartet
1. Die Angaben in konstanten Wechselkursen (kWk), die Kernergebnisse und der
Free Cashflow sind Nicht-IFRS-Kennzahlen. ErlÀuterungen der Nicht-IFRS-
Kennzahlen finden sich auf Seite 42 der in englischer Sprache vorhandenen
Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts. Sofern nicht anders angegeben,
beziehen sich alle in dieser Mitteilung erwÀhnten Wachstumsraten auf den
Vergleichszeitraum des Vorjahres.    2. Einzelheiten zu den Annahmen zur
Prognose finden sich auf Seite 9.
Basel, 28. Oktober 2025 - Die Ergebnisse des dritten Quartals 2025 kommentierte
Vas Narasimhan, CEO von Novartis:
«Novartis hat im dritten Quartal eine solide finanzielle Performance erzielt und
die Auswirkungen der zunehmenden Einbussen durch Generika in den USA mehr als
wettgemacht. Unsere entscheidenden Wachstumstreiber entwickelten sich gut, wie
Kisqali, Kesimpta, Pluvicto und Scemblix. Von besonderer Bedeutung waren die
Zulassung der FDA fĂŒr Rhapsido bei chronischer spontaner Urtikaria (CSU) und die
positiven Ergebnisse aus der Phase III fĂŒr Ianalumab beim Sjögren-Syndrom - zwei
Produktkandidaten mit hohem Potenzial («Pipeline-in-a-Pill»), die unser Wachstum
bis 2030 und darĂŒber hinaus unterstĂŒtzen könnten. Ausserdem haben wir im dritten
Quartal mehrere Transaktionen abgeschlossen, die unsere Pipeline in
therapeutischen Kernbereichen weiter stÀrken werden. Wir sind somit auf dem
besten Weg, um unserer Prognose fĂŒr 2025 wie auch mittelfristig gerecht zu
werden.»
 Kennzahlen
                 --------------------------------------------------------------
                        3.        3.
                    Quartal   Quartal VerÀnderung 9 Monate 9 Monate VerÀnderung
                       2025      2024    in %         2025     2024    in %
                   Mio. USD  Mio. USD USD kWk     Mio. USD Mio. USD USD     kWk
-------------------------------------------------------------------------------
 Nettoumsatz         13 909    12 823   8   7       41 196   37 164  11      11
-------------------------------------------------------------------------------
 Operatives
 Ergebnis             4 501     3 627  24  27       14 028   11 014  27      31
-------------------------------------------------------------------------------
 Reingewinn           3 930     3 185  23  25       11 563    9 119  27      29
-------------------------------------------------------------------------------
 Gewinn pro Aktie
 (USD)                 2,04      1,58  29  31         5,94     4,50  32      35
-------------------------------------------------------------------------------
 Free Cashflow        6 217     5 965   4           15 941   12 618  26
-------------------------------------------------------------------------------
 Operatives
 Kernergebnis         5 460     5 145   6   7       16 960   14 635  16      18
-------------------------------------------------------------------------------
 Kernreingewinn       4 330     4 133   5   6       13 522   11 822  14      17
-------------------------------------------------------------------------------
 Kerngewinn pro
 Aktie (USD)           2,25      2,06   9  10         6,94     5,83  19      21
-------------------------------------------------------------------------------
Strategie
Unser Fokus
Novartis ist ein rein auf innovative Arzneimittel spezialisiertes Unternehmen.
Unser Fokus richtet sich klar auf vier therapeutische Kernbereiche (Herz-
Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen; Immunologie; Neurologie;
Onkologie). In jedem dieser Bereiche verfĂŒgen wir ĂŒber mehrere bedeutende
Arzneimittel im Markt und Produktkandidaten in der Pipeline, die auf eine hohe
Krankheitslast eingehen und bedeutendes Wachstumspotenzial aufweisen. Neben zwei
etablierten Technologieplattformen (Chemie und Biotherapeutika) erhalten drei
neue Plattformen (Gen- und Zelltherapie, Radioligandentherapie und xRNA) Vorrang
bei weiteren Investitionen in neue Forschungs-, Entwicklungs- und
ProduktionskapazitÀten. Geografisch konzentrieren wir uns auf das Wachstum in
unseren vorrangigen MĂ€rkten: USA, China, Deutschland und Japan.
Unsere PrioritÀten
 1. Wachstum beschleunigen: Erneutes Augenmerk auf die Entwicklung hochwertiger
    Medikamente (neue Wirkstoffe) und Fokussierung auf erfolgreiche
    NeueinfĂŒhrungen, mit einer reichhaltigen Pipeline in unseren therapeutischen
    Kernbereichen.
 2. Rendite erzielen: Weitere Verankerung operativer Höchstleistungen und
    Verbesserung der Finanzergebnisse. Novartis geht bei der Kapitalzuweisung
    weiterhin diszipliniert und aktionÀrsorientiert vor, wobei ein
    betrĂ€chtlicher Cashflow und eine starke Kapitalstruktur fĂŒr anhaltende
    FlexibilitÀt sorgen.
 3. Basis stÀrken: Freisetzung des Leistungspotenzials unserer Mitarbeitenden,
    Ausbau von Datenwissenschaft und -technologie sowie weiterer Aufbau des
    Vertrauens in der Gesellschaft.
Finanzergebnisse
Drittes Quartal
Der Nettoumsatz belief sich auf USD 13,9 Milliarden (+8%, +7% kWk), wobei
Volumensteigerungen 16 Prozentpunkte zum Wachstum beisteuerten.
Generikakonkurrenz wirkte sich mit 7 Prozentpunkten negativ aus, was auf
Generika von Promacta, Tasigna und Entresto in den USA zurĂŒckzufĂŒhren war. Die
Preisentwicklung hatte einen negativen Effekt von 2 Prozentpunkten, der durch
Anpassungen fĂŒr Erlösminderungen vor allem in den USA bedingt war. Wechselkurse
hatten einen positiven Effekt von 1 Prozentpunkt.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 4,5 Milliarden (+24%, +27% kWk) und
war hauptsÀchlich durch den höheren Nettoumsatz und geringere Wertminderungen
geprÀgt, was durch höhere Investitionen in Forschung und Entwicklung teilweise
absorbiert wurde.
Der Reingewinn erreichte USD 3,9 Milliarden (+23%, +25% kWk) und beruhte vor
allem auf dem höheren operativen Ergebnis. Der Gewinn pro Aktie betrug USD 2,04
(+29%, +31% kWk) und profitierte von der geringeren gewichteten
durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien.
Das operative Kernergebnis belief sich auf USD 5,5 Milliarden (+6%, +7% kWk) und
war hauptsÀchlich durch den höheren Nettoumsatz geprÀgt, der durch höhere
Investitionen in Forschung und Entwicklung teilweise absorbiert wurde. Die
operative Kerngewinnmarge belief sich auf 39,3% des Nettoumsatzes (-0,8
Prozentpunkte, kWk unverÀndert).
Der Kernreingewinn wuchs auf USD 4,3 Milliarden (+5%, +6% kWk). Dies war vor
allem auf das höhere operative Kernergebnis zurĂŒckzufĂŒhren, das durch den
ĂŒbrigen Kernfinanzertrag und -aufwand teilweise absorbiert wurde. Der Kerngewinn
pro Aktie erreichte USD 2,25 (+9%, +10% kWk) und profitierte von der geringeren
gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien.
Der Free Cashflow belief sich auf USD 6,2 Milliarden (+4% USD), gegenĂŒber USD
6,0 Milliarden im Vorjahresquartal. ZurĂŒckzufĂŒhren war dieser Anstieg auf einen
höheren Nettogeldfluss aus operativer TÀtigkeit.
Neun Monate
Der Nettoumsatz belief sich auf USD 41,2 Milliarden (+11%, +11% kWk), wobei
Volumensteigerungen 14 Prozentpunkte zum Wachstum beisteuerten.
Generikakonkurrenz wirkte sich mit 3 Prozentpunkten negativ aus, wÀhrend die
Preisentwicklung und Wechselkurse keinen Effekt hatten.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 14,0 Milliarden (+27%, +31% kWk) und
war hauptsÀchlich durch den höheren Nettoumsatz und geringere Wertminderungen
geprĂ€gt, was durch höhere Investitionen in prioritĂ€re Marken und NeueinfĂŒhrungen
teilweise absorbiert wurde.
Der Reingewinn erreichte USD 11,6 Milliarden (+27%, +29% kWk) und beruhte vor
allem auf dem höheren operativen Ergebnis. Der Gewinn pro Aktie betrug USD 5,94
(+32%, +35% kWk) und profitierte von der geringeren gewichteten
durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien.
Das operative Kernergebnis belief sich auf USD 17,0 Milliarden (+16%, +18% kWk)
und war hauptsÀchlich durch den höheren Nettoumsatz geprÀgt, der durch höhere
Investitionen in prioritĂ€re Marken und NeueinfĂŒhrungen teilweise absorbiert
wurde. Die operative Kerngewinnmarge stieg um 1,8 Prozentpunkte (+2,5
Prozentpunkte kWk) auf 41,2% des Nettoumsatzes.
Der Kernreingewinn wuchs auf USD 13,5 Milliarden (+14%, +17% kWk). Dies war vor
allem auf das höhere operative Kernergebnis zurĂŒckzufĂŒhren. Der Kerngewinn pro
Aktie erreichte USD 6,94 (+19%, +21% kWk) und profitierte von der geringeren
gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien.
Der Free Cashflow belief sich auf USD 15,9 Milliarden (+26% USD), gegenĂŒber USD
12,6 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg war auf einen höheren
Nettogeldfluss aus operativer TĂ€tigkeit zurĂŒckzufĂŒhren.
PrioritÀre Marken im dritten Quartal
Die Finanzergebnisse im dritten Quartal beruhen auf einer anhaltenden
Fokussierung auf entscheidende Wachstumstreiber (in der Reihenfolge ihres
Beitrags zum Wachstum im dritten Quartal):
-------------------------------------------------------------------------------
 Kisqali   (USD 1 329 Millionen, +68% kWk) verzeichnete in allen Regionen
           starke Umsatzsteigerungen, wie beispielsweise ein Wachstum von +91%
           in den USA, mit einer starken Dynamik der jĂŒngst eingefĂŒhrten
           Indikation bei Brustkrebs im FrĂŒhstadium sowie weiteren
           Marktanteilsgewinnen bei metastasierendem Brustkrebs.
-------------------------------------------------------------------------------
 Kesimpta  (USD 1 222 Millionen, +44% kWk) erzielte in allen Regionen
           Umsatzsteigerungen, die auf einer erhöhten Nachfrage und einem guten
           Zugang beruhten.
-------------------------------------------------------------------------------
 Pluvicto  (USD 564 Millionen, +45% kWk) verzeichnete in den USA eine
           anhaltende Steigerung der Nachfrage, nachdem die Zulassung fĂŒr
           metastasierenden kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC) vor
           Behandlung mit Taxanen erfolgt war; ausserhalb der USA wurden
           anhaltende Zugangserweiterungen zur Behandlung von mCRPC nach der
           Behandlung mit Taxanen verzeichnet; damit besteht nun in
           25 LĂ€ndern, einschliesslich Japan, eine Zulassung.
-------------------------------------------------------------------------------
 Scemblix  (USD 358 Millionen, +95% kWk) steigerte den Umsatz in allen
           Regionen, was den weiterhin hohen ungedeckten Bedarf bei chronischer
           myeloischer LeukÀmie (CML) verdeutlicht - bei einer starken Dynamik
           der Indikation zur FrĂŒhbehandlung in den USA und Japan.
-------------------------------------------------------------------------------
 Leqvio    (USD 308 Millionen, +54% kWk) erzielte weiterhin in allen Regionen
           stetige ZuwÀchse, wobei der Schwerpunkt auf der Steigerung der
           Akzeptanz bei Kunden und Patienten sowie auf der weiteren
           medizinischen Ausbildung liegt.
-------------------------------------------------------------------------------
 Fabhalta  (USD 149 Millionen, +236% kWk) verzeichnete Umsatzsteigerungen, die
           auf weltweite Marktanteilsgewinne bei paroxysmaler nÀchtlicher
           HĂ€moglobinurie (PNH) sowie weitere Fortschritte bei den
           MarkteinfĂŒhrungen zur Behandlung von Immunglobulin-A-Nephropathie
           (IgAN) und C3-Glomerulopathie (C3G) in den USA zurĂŒckzufĂŒhren waren.
-------------------------------------------------------------------------------
 Lutathera (USD 213 Millionen, +11% kWk) erzielte vor allem in den USA, Japan
           und Europa Umsatzsteigerungen, die auf die gestiegene Nachfrage und
           die frĂŒhere Behandlung zurĂŒckzufĂŒhren waren.
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 Cosentyx  (USD 1 698 Millionen, -1% kWk) verzeichnete weitgehend stabile
           UmsÀtze, wobei starke Volumensteigerungen in den USA durch höhere
           Erlösminderungen teilweise absorbiert wurden und die UmsÀtze
           ausserhalb der USA aufgrund eines einmaligen Preiseffekts im Vorjahr
           zurĂŒckgingen. Novartis ist nach wie vor zuversichtlich bezĂŒglich der
           Spitzenumsatzprognose von ĂŒber USD 8 Milliarden fĂŒr Cosentyx.
-------------------------------------------------------------------------------
 Zolgensma (USD 301 Millionen, -5% kWk) verzeichnete einen UmsatzrĂŒckgang, der
           auf eine geringere Inzidenz spinaler Muskelatrophie (SMA) im
           Vergleich zum Vorjahr zurĂŒckzufĂŒhren war.
-------------------------------------------------------------------------------
NettoumsĂ€tze der 20 fĂŒhrenden Marken im dritten Quartal und in den ersten neun
Monaten
                                   3. Quartal VerÀnderung 9 Monate  VerÀnderung
                                         2025    in %         2025     in %
                                     Mio. USD USD     kWk Mio. USD USD      kWk
-------------------------------------------------------------------------------
 Entresto                               1 877   1      -1    6 495  15       15
-------------------------------------------------------------------------------
 Cosentyx
 - ohne Anpassung fĂŒr                           0      -1            7        7
 Erlösminderungen*                      1 698   5       4    4 861   9        9
-------------------------------------------------------------------------------
 Kisqali                                1 329  69      68    3 462  62       63
-------------------------------------------------------------------------------
 Kesimpta                               1 222  46      44    3 198  41       40
-------------------------------------------------------------------------------
 Tafinlar + Mekinist                      550   3       1    1 675   9        9
-------------------------------------------------------------------------------
 Jakavi                                   539   8       4    1 555   7        6
-------------------------------------------------------------------------------
 Promacta/Revolade                        362 -36     -38    1 410 -14      -14
-------------------------------------------------------------------------------
 Pluvicto                                 564  46      45    1 389  33       33
-------------------------------------------------------------------------------
 Ilaris                                   473  27      26    1 369  25       24
-------------------------------------------------------------------------------
 Xolair                                   440   5       3    1 339   8        8
-------------------------------------------------------------------------------
 Tasigna                                  221 -47     -48      925 -27      -26
-------------------------------------------------------------------------------
 Zolgensma                                301  -2      -5      925  -3       -4
-------------------------------------------------------------------------------
 Sandostatin Gruppe                       302  -1      -1      922  -5       -5
-------------------------------------------------------------------------------
 Scemblix                                 358  97      95      894  85       84
-------------------------------------------------------------------------------
 Leqvio                                   308  56      54      863  63       61
-------------------------------------------------------------------------------
 Lutathera                                213  12      11      613  15       14
-------------------------------------------------------------------------------
 Exforge Gruppe                           176   1       0      546   0        2
-------------------------------------------------------------------------------
 Lucentis                                 148 -40     -42      510 -39      -39
-------------------------------------------------------------------------------
 Diovan Gruppe                            143  -5      -5      447  -1        0
-------------------------------------------------------------------------------
 Galvus Gruppe                            126 -21     -20      373 -19      -16
-------------------------------------------------------------------------------
 Total Top 20                          11 350  10       9   33 771  14       14
-------------------------------------------------------------------------------
*Umsatzsteigerung beeinflusst durch eine einmalige Anpassung fĂŒr
Erlösminderungen in den USA
Aktuelle Informationen zu Forschung und Entwicklung - die wichtigsten
Entwicklungen im dritten Quartal
Neuzulassungen
-------------------------------------------------------------------------------
                Rhapsidoerhielt die FDA-Zulassung fĂŒr die orale Behandlung
                erwachsener Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria
                (CSU), die trotz Behandlung mit H1-Antihistaminika weiterhin
                Symptome aufweisen. Es ist der erste von der FDA zugelassene
                Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer (BTKi) fĂŒr CSU. Daneben befindet
                sich Remibrutinib auch in der Phase-III-Entwicklung gegen
                chronische induzierbare Urticaria, Hidradenitis suppurativa und
 Rhapsido       Nahrungsmittelallergien, wie auch gegen multiple Sklerose und
 (Remibrutinib) Myasthenia gravis.
-------------------------------------------------------------------------------
Aktueller Stand von Zulassungsverfahren
-------------------------------------------------------------------------------
 Scemblix    Der europĂ€ische Ausschuss fĂŒr Humanarzneimittel (CHMP) der
 (Asciminib) EuropÀischen Arzneimittelagentur (EMA) gab eine positive
             Stellungnahme ab und empfahl die Marktzulassung von Scemblix zur
             Behandlung erwachsener Patienten mit Philadelphia-Chromosom-
             positiver chronischer myeloischer LeukÀmie in der chronischen
             Phase (Ph+ CML-CP) in allen Behandlungslinien.
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Ergebnisse laufender klinischer Studien und andere bedeutende Entwicklungen
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                                     Die beiden Phase-III-Studien NEPTUNUS-1
                                     und -2 zur Evaluation von Ianalumab bei
                                     Erwachsenen mit aktivem Sjögren-Syndrom
                                     erreichten ihren primÀren Endpunkt. Sie
                                     zeigten statistisch signifikante
                                     Verbesserungen der KrankheitsaktivitÀt,
                                     gemessen am RĂŒckgang gemĂ€ss dem EULAR
                                     Sjögren-Syndrom-KrankheitsaktivitÀtsindex
                                     (Sjögren's Syndrome Disease Activity
                                     Index, ESSDAI) im Vergleich zu Placebo.
                                     Ianalumab war gut vertrÀglich und wies ein
                                     vorteilhaftes Sicherheitsprofil auf. Es
                                     könnte somit zur ersten gezielten
                                     Behandlung fĂŒr diese chronische
                                     Autoimmun­erkrankung werden. Novartis
                                     plant, weltweit ZulassungsantrĂ€ge fĂŒr
                                     Ianalumab einzureichen, und erhielt von
                                     der FDA den Fast-Track-Status.
                                     In der Phase-III-Studie VAYHIT2 erzielte
                                     Ianalumab mit Eltrombopag bei erwachsenen
                                     Patienten mit primÀrer
                                     Immunthrombozytopenie (ITP), die zuvor mit
                                     Corticosteroiden behandelt worden waren,
                                     eine signifikante VerlÀngerung der Zeit
                                     bis zum Therapieversagen im Vergleich zu
                                     Placebo plus Eltrombopag. Das
                                     Sicherheits­profil entsprach frĂŒheren
                                     Studien. Die Daten sollen auf einer
                                     bevorstehenden medizinischen Tagung
                                     vorgestellt und 2027 in die
                                     ZulassungsantrÀge einbezogen werden.
                                     Ianalumab befindet sich zudem in der
                                     Phase-III-Entwicklung gegen systemischen
 Ianalumab                           Lupus erythematodes, Lupus nephritis sowie
 (VAY736)                            warme autoimmunhÀmolytische AnÀmie.
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                                     In der Phase-III-Studie PSMAddition
                                     reduziertePluvictozusammen mit der
                                     Standardbehandlung das Risiko der
                                     Krankheitsprogression oder des Todesfalls
                                     im Vergleich zur Standardbehandlung allein
                                     um 28%. Die Studie zeigte auch einen
                                     positiven Trend des GesamtĂŒberlebens von
                                     Patienten mit PSMA-positivem
                                     metastasiertem hormonsensitivem
                                     Prostatakarzinom (mHSPC). Die Sicherheit
                                     entsprach weiterhin den Erfahrungen aus
                                     den Studien PSMAfore und VISION. Die Daten
 Pluvicto                            wurden auf dem Kongress der European
 ((177Lu)Lutetium-                   Society for Medical Oncology (ESMO)
 vipivotidtetraxetan)                vorgestellt.
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                                     Die FĂŒnfjahresanalyse der
                                     zulassungsrelevanten Phase-III-Studie
                                     NATALEE bei der breitesten
                                     Patientenpopulation mit frĂŒhem HR-
                                     positivem/HER2-negativem Brustkrebs in den
                                     Hochrisikostadien II und III zeigte, dass
                                     die ErgÀnzung der Hormontherapie
                                     umKisqalidas Rezidivrisiko im Vergleich
                                     zur Hormontherapie allein um 28,4%
                                     reduzierte. Zudem zeigten die Daten eine
                                     Risikoreduktion von 29,1% bezĂŒglich des
                                     distanten krankheitsfreien Überlebens,
                                     einen positiven Trend des GesamtĂŒberlebens
                                     sowie das Ausbleiben neuer
                                     Sicherheitssignale. Die Daten wurden auf
 Kisqali                             dem Kongress der European Society for
 (Ribociclib)                        Medical Oncology (ESMO) vorgestellt.
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                                     Die Phase-III-Studie REPLENISH erreichte
                                     ihren primÀren Endpunkt:Cosentyxzeigte in
                                     Woche 52 bei Erwachsenen mit schubförmiger
                                     Polymyalgia rheumatica (PMR) eine
                                     statistisch signifikante und klinisch
                                     bedeutsame anhaltende Remission im
                                     Vergleich zu Placebo. Die vollstÀndigen
                                     Daten werden auf einem bevorstehenden
 Cosentyx                            Medizin­kongress vorgestellt und 2026 den
 (Secukinumab)                       Gesundheitsbehörden vorgelegt.
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                                     In der abschliessenden Analyse der Phase-
                                     III-Studie APPLAUSE-IgAN zeigteFabhaltaim
                                     Vergleich zu Placebo eine statistisch
                                     signifikante und klinisch relevante
                                     Überlegenheit hinsichtlich der
                                     Verlangsamung der IgAN-Progression,
                                     gemessen an der annualisierten
                                     Gesamtsteigung des RĂŒckgangs der
                                     geschÀtzten glomerulÀren Filtrationsrate
                                     (eGFR) ĂŒber zwei Jahre. Die vollstĂ€ndigen
                                     Daten werden auf zukĂŒnftigen medizinischen
 Fabhalta                            Kongressen vorgestellt und 2026 in die
 (Iptacopan)                         ZulassungsantrÀge aufgenommen werden.
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                                     In der Phase-IV-Studie V-DIFFERENCE
                                     erreichten 85% der Patienten mit
                                     Hyper­cholesterinÀmie, die trotz
                                     optimierter lipidsenkender Therapie (LLT)
                                     die gemÀss der Richtlinie empfohlenen LDL-
                                     C-Ziele (Low-Density-Lipoprotein-
                                     Cholesterin) nicht erreicht hatten, ihre
                                     Ziele mitLeqvioplus LLT - im Vergleich zu
                                     31% der Patienten, die Placebo plus LLT
                                     erhielten. Die Vorteile zeigten sich
                                     bereits nach 30 Tagen. Zudem
                                     senkteLeqvioden LDL-C-Spiegel ĂŒber 360
                                     Tage um 59% und ĂŒbertraf damit Placebo
                                     plus LLT um 35%. Die Daten wurden auf dem
 Leqvio                              Kongress der European Society of
 (Inclisiran)                        Cardiology (ESC) vorgestellt.
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                                     Daten aus der Phase-IV-Studie PARACHUTE-HF
                                     bei Patienten mit Herzinsuffizienz und
                                     reduzierter Ejektionsfraktion aufgrund
                                     einer chronischen Chagas-Erkrankung
                                     zeigten, dassEntrestohinsichtlich eines
                                     kombinierten Endpunkts aus
                                     herzkreis­laufbedingtem Tod,
                                     Krankenhausaufenthalt aufgrund von
                                     Herzinsuffizienz oder NT-proBNP-
                                     VerÀnderung besser abschnitt als
                                     Enalapril.Entrestowurde gut vertragen, und
                                     es wurden keine neuen Sicherheitssignale
                                     beobachtet. Die Daten wurden auf dem
 Entresto                            Kongress der European Society of
 (Sacubitril/ Valsartan)             Cardiology (ESC) vorgestellt.
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                                     In der Phase-IIIb-Studie ARTIOS
                                     verzeichneten Patienten mit schubförmig
                                     ver­laufender multipler Sklerose (RMS),
                                     die bei KrankheitsschĂŒben unter Behandlung
                                     mit Fingolimod oder Fumarate
                                     aufKesimptaumstiegen, einen deutlichen
                                     RĂŒckgang der KrankheitsaktivitĂ€t. Dies
                                     zeigte sich in einer niedrigen jÀhrlichen
                                     Schubrate (ARR von 0,06 ĂŒber 96 Wochen),
                                     einer beinahe vollstĂ€ndigen UnterdrĂŒckung
                                     der MRI-AktivitÀt sowie in der Tatsache,
                                     dass ĂŒber 90% der Teilnehmer keine
                                     Anzeichen fĂŒr KrankheitsaktivitĂ€t (No
                                     Evidence of Disease Activity, NEDA-3)
                                     zeigten. Es wurden unabhĂ€ngig von frĂŒheren
                                     krankheitsmodifizierenden Therapien keine
                                     neuen Sicherheitsbedenken identifiziert.
                                     In der separaten offenen ALITHIOS-
                                     VerlÀngerungsstudie wiesen mehr als 90%
                                     der bisher unbehandelten Patienten,
                                     dieKesimptaerhielten, nach sieben Jahren
                                     keine Anzeichen fĂŒr KrankheitsaktivitĂ€t
                                     (No Evidence of Disease Activity, NEDA-3)
                                     auf, wobei keine neuen Sicherheitsbedenken
                                     auftauchten. Das bestÀtigt den Vorteil
                                     einer frĂŒhzeitigen Behandlung mitKesimpta.
                                     Daten aus beiden Studien wurden auf dem
                                     Kongress des European Committee for
 Kesimpta                            Treatment and Research in Multiple
 (Ofatumumab)                        Sclerosis (ECTRIMS) vorgestellt.
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                                     Novartis hat eine Vereinbarung zur
                                     Übernahme von Tourmaline Bio
                                     unterzeichnet, einem im klinischen Stadium
                                     tÀtigen Biopharmaunternehmen, das
                                     Pacibekitug entwickelt. Dies ist ein anti-
                                     IL-6-monoklonaler Antikörper zur
                                     Behandlung von atherosklerotischer Herz-
                                     Kreislauf-Erkrankung (ASCVD), der fĂŒr die
                                     Entwicklungs­phase III bereit ist. In der
                                     Phase II senkte Pacibekitug die medianen
                                     Spiegel des hochsensitiven C-reaktiven
                                     Proteins (hsCRP) um bis zu 86% im
                                     Vergleich zu Placebo ? bei vergleichbaren
                                     Inzidenzraten von unerwĂŒnschten
                                     Ereignissen und schwerwiegenden
                                     unerwĂŒnschten Ereignissen. Es wird davon
                                     ausgegangen, dass die Transaktion am 28.
                                     Oktober 2025 abgeschlossen wird.
                                     Novartis ist eine zweite Zusammenarbeit
                                     mit Monte Rosa Therapeutics eingegangen,
                                     zusÀtzlich zur bestehenden, im Oktober
                                     2024 bekannt gegebenen Lizenz­vereinbarung
                                     fĂŒr VAV1-Degrader. GemĂ€ss der neuen
                                     Vereinbarung erhÀlt Novartis eine
                                     exklusive Lizenz fĂŒr ein nicht nĂ€her
                                     genanntes Forschungsziel sowie Optionen
                                     zur Lizenznahme von zwei Programmen aus
                                     dem vorklinischen Immunologie-Portfolio
                                     von Monte Rosa.
                                     Novartis hat die Zusammenarbeit mit Argo
                                     Biopharma fortgesetzt und um zwei neue
                                     Vereinbarungen erweitert: eine exklusive
                                     Lizenz fĂŒr einen siRNA-Kandidaten, der
                                     zurzeit Gegenstand IND-relevanter Studien
                                     ist und voraussichtlich 2026 in die Phase
                                     I eintreten wird, sowie eine Option fĂŒr
                                     die exklusive Lizenznahme von zwei siRNA-
                                     MolekĂŒlen der zweiten Generation, die sich
                                     derzeit in Entwicklung befinden, mit einem
                                     Erstverhandlungsrecht fĂŒr das Phase-II-
                                     Programm fĂŒr ANGPTL3.
                                     Novartis hat eine globale Lizenz- und
                                     Zusammenarbeitsvereinbarung mitArrowhead
                                     PharmaceuticalsfĂŒr ARO-SNCA abgeschlossen.
                                     Dies ist eine siRNA-Therapie im
                                     vorklinischen Stadium, die auf Alpha-
                                     Synuclein fĂŒr die Behandlung von
                                     Synucleinopathien wie etwa der
                                     Parkinsonkrankheit abzielt. Die
                                     Vereinbarung beinhaltet auch zusÀtzliche
                                     Kooperationsziele, bei denen die eigene
                                     Targeted RNAi Molecule (TRiM(TM)) Plattform
 AusgewÀhlte Transaktionen           von Arrowhead verwendet wird.
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Kapitalstruktur und Nettoschulden
Eine gute Ausgewogenheit zwischen Investitionen in die GeschÀftsentwicklung,
einer starken Kapitalstruktur und attraktiven AktionÀrsrenditen bleibt
vorrangig.
In den ersten neun Monaten 2025 kaufte Novartis insgesamt 66,4 Millionen Aktien
fĂŒr USD 7,5 Milliarden ĂŒber die zweite Handelslinie an der SIX Swiss Exchange
zurĂŒck. Diese RĂŒckkĂ€ufe umfassten 49,1 Millionen Aktien (USD 5,4 Milliarden) im
Rahmen des (im Juli 2023 bekannt gegebenen und im Juli 2025 abgeschlossenen)
AktienrĂŒckkaufprogramms im Umfang von USD 15 Milliarden sowie 6,6 Millionen
Aktien (USD 0,8 Milliarden) im Rahmen des neuen AktienrĂŒckkaufprogramms im
Umfang von bis zu USD 10 Milliarden, das im Juli 2025 bekannt gegeben wurde.
Weiter wurden 10,7 Millionen Aktien (USD 1,3 Milliarden) zurĂŒckgekauft, um den
fĂŒr das GeschĂ€ftsjahr zu erwartenden VerwĂ€sserungseffekt im Zusammenhang mit
aktienbasierten VergĂŒtungsplĂ€nen fĂŒr Mitarbeitende zu verringern. Ausserdem
wurden 1,6 Millionen Aktien (Eigenkapitalwert USD 0,2 Milliarden) von
Mitarbeitenden zurĂŒckgekauft. Im selben Zeitraum wurden 11,7 Millionen Aktien
(Eigenkapitalwert USD 0,9 Milliarden) im Zusammenhang mit aktienbasierten
VergĂŒtungsplĂ€nen an Mitarbeitende ausgeliefert. Infolgedessen ging die
Gesamtzahl ausstehender Aktien gegenĂŒber dem 31. Dezember 2024 um 56,3 Millionen
zurĂŒck. Diese Transaktionen mit eigenen Aktien fĂŒhrten zu einer Verringerung des
Eigenkapitals um USD 6,8 Milliarden und einem Nettogeldabfluss von USD 7,7
Milliarden.
Die Nettoverschuldung stieg gegenĂŒber dem 31. Dezember 2024 von USD 16,1
Milliarden auf USD 20,4 Milliarden per 30. September 2025. ZurĂŒckzufĂŒhren ist
diese Zunahme vor allem auf den Free Cashflow von USD 15,9 Milliarden, der durch
die AusschĂŒttung der Jahresdividende in Höhe von USD 7,8 Milliarden, den
Geldabfluss fĂŒr Transaktionen mit eigenen Aktien von USD 7,7 Milliarden sowie
den Nettogeldabfluss fĂŒr M&A-AktivitĂ€ten, Transaktionen mit immateriellen
Vermögenswerten und weitere Akquisitionen von USD 3,7 Milliarden mehr als
absorbiert wurde.
Das langfristige Kreditrating des Unternehmens betrug per Ende des dritten
Quartals 2025 Aa3 bei Moody's Ratings sowie AA- bei S&P Global Ratings.
Ausblick 2025
 Vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse; Wachstum gegenĂŒber dem Vorjahr bei
 konstanten Wechselkursen (kWk)
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 Nettoumsatz             Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich erwartet
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 Operatives Kernergebnis Wachstum im niedrigen Zehnerbereich erwartet
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Einfluss von Wechselkursen
Sollten sich die Wechselkurse im restlichen Jahresverlauf auf dem
Durchschnittsniveau von Ende Oktober halten, rechnet Novartis im Jahr 2025 mit
einem neutralen bis positiven Wechselkurseffekt von 1 Prozentpunkt auf den
Nettoumsatz und einem negativen Wechselkurseffekt von 2 Prozentpunkten auf das
operative Kernergebnis. Der geschÀtzte Wechselkurseffekt auf die Ergebnisse wird
monatlich auf der Website von Novartis veröffentlicht.
Kennzahlen(1)
                        3.        3.
                    Quartal   Quartal VerÀnderung 9 Monate 9 Monate VerÀnderung
                       2025      2024    in %         2025     2024    in %
                   Mio. USD  Mio. USD USD kWk     Mio. USD Mio. USD USD     kWk
----------------------------------------------   ------------------------------
 Nettoumsatz         13 909    12 823   8   7       41 196   37 164  11      11
----------------------------------------------   ------------------------------
 Operatives
 Ergebnis             4 501     3 627  24  27       14 028   11 014  27      31
----------------------------------------------   ------------------------------
 In % des
 Umsatzes              32,4      28,3                 34,1     29,6
----------------------------------------------   ------------------------------
 Reingewinn           3 930     3 185  23  25       11 563    9 119  27      29
----------------------------------------------   ------------------------------
 Gewinn pro Aktie
 (USD)                 2,04      1,58  29  31         5,94     4,50  32      35
----------------------------------------------   ------------------------------
 Nettogeldfluss
 aus operativer
 TĂ€tigkeit            6 571     6 286   5           16 880   13 426  26
----------------------------------------------   ------------------------------
 Nicht-IFRS-
 Kennzahlen
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 Free Cashflow        6 217     5 965   4           15 941   12 618  26
----------------------------------------------   ------------------------------
 Operatives
 Kernergebnis         5 460     5 145   6   7       16 960   14 635  16      18
----------------------------------------------   ------------------------------
 In % des
 Umsatzes              39,3      40,1                 41,2     39,4
----------------------------------------------   ------------------------------
 Kernreingewinn       4 330     4 133   5   6       13 522   11 822  14      17
----------------------------------------------   ------------------------------
 Kerngewinn pro
 Aktie (USD)           2,25      2,06   9  10         6,94     5,83  19      21
----------------------------------------------   ------------------------------
1. Die  Angaben in  konstanten Wechselkursen  (kWk), die  Kernergebnisse und der
Free   Cashflow   sind   Nicht-IFRS-Kennzahlen.  ErlÀuterungen  der  Nicht-IFRS-
Kennzahlen  finden  sich  auf  Seite 42  der  in  englischer Sprache vorhandenen
Kurzfassung  des finanziellen  Zwischenberichts. Sofern  nicht anders angegeben,
beziehen  sich  alle  in  dieser  Mitteilung  erwÀhnten  Wachstumsraten  auf den
Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Detaillierte Finanzergebnisse zu dieser Pressemitteilung sind in der Kurzfassung
des  finanziellen Zwischenberichts  in englischer  Sprache unter  folgendem Link
verfĂŒgbar:
https://ml-eu.globenewswire.com/resource/download/7781ab26-6902-4024-a9c8-
49124629eb37/
Disclaimer
Diese  Mitteilung enthÀlt in  die Zukunft gerichtete  Aussagen, die bekannte und
unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die zur Folge
haben  können, dass die  tatsÀchlichen Ergebnisse wesentlich  von den erwarteten
Ergebnissen,   Leistungen  oder  Errungenschaften  abweichen,  wie  sie  in  den
zukunftsbezogenen Aussagen enthalten oder impliziert sind. Einige der mit diesen
Aussagen  verbundenen  Risiken  sind  in  der  englischsprachigen Version dieser
Mitteilung  und dem jĂŒngsten Dokument  ?Form 20-F? der Novartis  AG, das bei der
?US  Securities and Exchange Commission?  hinterlegt wurde, zusammengefasst. Dem
Leser wird empfohlen, diese Zusammenfassungen sorgfÀltig zu lesen.
Bei  den Produktbezeichnungen in kursiver Schrift handelt es sich um eigene oder
in Lizenz genommene Warenzeichen von Novartis.
Über Novartis
Novartis ist ein Unternehmen, das sich auf innovative Arzneimittel konzentriert.
Jeden  Tag arbeiten wir daran, Medizin neu  zu denken, um das Leben der Menschen
zu verbessern und zu verlÀngern, damit Patienten, medizinisches Fachpersonal und
die  Gesellschaft in  der Lage  sind, schwere  Krankheiten zu bewÀltigen. Unsere
Medikamente erreichen fast 300 Millionen Menschen weltweit.
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Verbindung.
Novartis  wird heute um  14.00 Uhr MitteleuropÀischer Zeit eine Telefonkonferenz
mit   Investoren   durchfĂŒhren,   um   diese  Pressemitteilung  zu  diskutieren.
Gleichzeitig  wird ein  Webcast der  Telefonkonferenz fĂŒr  Investoren und andere
Interessierte  auf der  Website von  Novartis ĂŒbertragen.  Eine Aufzeichnung ist
kurze       Zeit       nach       dem      Live-Webcast      abrufbar      unter
https://www.novartis.com/investors/event-calendar.
Detaillierte Finanzergebnisse zu dieser Pressemitteilung sind in der Kurzfassung
des  finanziellen Zwischenberichts  in englischer  Sprache unter  folgendem Link
verfĂŒgbar. Er enthĂ€lt weitere Informationen zu unserem GeschĂ€ft und der Pipeline
ausgewÀhlter   PrÀparate  in  spÀter  Entwicklungsphase.  Die  PrÀsentation  zur
heutigen      Telefonkonferenz      finden      Sie      unter      https://www.
(https://www.novartis.com/investors/event-calendar)novartis
(https://www.novartis.com/investors/event-calendar).com/investors/event-calendar
(https://www.novartis.com/investors/event-calendar).
 Wichtige Termine
                       Immunologie-Pipeline-Event zum ACR-Kongress (virtuell)
                       Meet Novartis Management 2025 (London, Grossbritannien)
 30. Oktober 2025      JĂ€hrliche Investorenveranstaltung Social Impact &
 19.-20. November 2025 Sustainability (virtuell)
 1. Dezember 2025      Ergebnisse des vierten Quartals und des GeschÀftsjahres
 4. Februar 2026       2025
                                     # # #
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