Deutschland, MarineprÀsenz

Deutschland verstÀrkt MarineprÀsenz im Nordatlantik

24.03.2026 - 12:54:20 | dpa.de

Deutschland verstĂ€rkt zur Entlastung VerbĂŒndeter seine MarineprĂ€senz im Nordatlantik.

Weil Großbritannien den Zerstörer "HMS Dragon" ins Mittelmeer verlege, werde die deutsche Fregatte "Sachsen" als FĂŒhrungsschiff der stĂ€ndigen Nato-Einsatzgruppe eingesetzt, sagte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) am Rande seines Besuchs in Singapur. Er habe dies mit seinem britischen Amtskollegen John Healey besprochen.

Zudem wird die Deutsche Marine mit der "Brandenburg" nach eigenen Angaben eine weitere Fregatte in den Nordatlantik verlegen. Dies gilt als Reaktion auf militÀrische AktivitÀten Russlands im Nordatlantik, ohne dass dazu offizielle Angaben gemacht wurden.

Großbritannien hat die "HMS Dragon" wegen der Lage inmitten des israelisch-amerikanischen Krieges gegen Iran ins östliche Mittelmeer verlegt. Nach dem Drohnenangriff auf den britischen StĂŒtzpunkt auf Zypern verstĂ€rkten die Nato-Staaten Großbritannien und Frankreich ihre PrĂ€senz in der Region. Der britische Zerstörer ist inzwischen in dem Seegebiet eingetroffen.

de | boerse | 68974662 |