LĂ€nderchefs, Bund

LĂ€nderchefs und Bund verhandeln ĂŒber Finanzfragen

25.06.2026 - 05:50:02 | dpa.de

Die Bund-LĂ€nder-Finanzbeziehungen, die Modernisierung des Staates und die StĂ€rkung des Ehrenamtes dĂŒrften zentrale Themen bei einem Treffen der MinisterprĂ€sidentinnen und MinisterprĂ€sidenten an diesem Donnerstag in Berlin werden.

BeschÀftigen werden sich die LÀnderregierungschefs voraussichtlich auch damit, wie die WettbewerbsfÀhigkeit der Wirtschaft gesichert werden kann.

Beim Thema Bund-LĂ€nder-Finanzen geht es im Kern darum, wie und in welchem Maße der Bund die LĂ€nder und die Kommunen finanziell entlasten kann. Die BundeslĂ€nder drĂ€ngen bei neuen Steuer- und Leistungsgesetzen auf ein strenges KonnexitĂ€tsprinzip nach dem Motto: Wer bestellt, bezahlt. Bei der Staatsmodernisierung dreht es sich um BĂŒrokratieabbau und Digitalisierung.

Beide Themen hatte der frĂŒhere rheinland-pfĂ€lzische MinisterprĂ€sident Alexander Schweitzer (SPD) als Vorsitzender der MinisterprĂ€sidentenkonferenz (MPK) bereits vorangetrieben. Den Vorsitz bei dem Treffen nun, bei dem sich zunĂ€chst die LĂ€ndervertreter austauschen, bevor sie sich mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zusammensetzen, hat nach der Landtagswahl im MĂ€rz Schweitzers Nachfolger Gordon Schnieder von der CDU inne.

Über Ergebnisse der MPK informieren werden zunĂ€chst um 14 Uhr Schnieder und der Co-Vorsitzende, Niedersachsens MinisterprĂ€sidenten Olaf Lies von der SPD. Im Anschluss beraten die LĂ€nderchefs im Kanzleramt mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Merz, Schnieder und Lies wollen sich danach vor der Presse Ă€ußern.

de | boerse | 69621316 |