Hisbollah-Chef: Abkommen Libanons mit Israel ist 'Schande'
28.06.2026 - 09:15:11 | dpa.deAn die libanesische Regierung gerichtet, sagte Kassim einem Statement des Hisbollah-TV-Senders al-Manar zufolge, es sei an der Zeit von Fehlentscheidungen abzurĂŒcken. Diese wĂŒrden den Libanon zugrunde richten.
Kassim kritisierte insbesondere, dass ein israelischer RĂŒckzug aus dem SĂŒdlibanon an die Entwaffnung der Hisbollah geknĂŒpft werde. Dies ĂŒberschreite "rote Linien", ermögliche Israel Einfluss auf innere Angelegenheiten des Libanon und legitimiere eine fortgesetzte Besatzung.
Fortsetzung des Widerstandes gegen Israel
Die Hisbollah werde ihren "Widerstand" gegen Israel fortsetzen, sagte Kassim. Man werde mit politischen und internationalen Mitteln auf einen vollstĂ€ndigen israelischen RĂŒckzug drĂ€ngen und "als Widerstand auf dem Schlachtfeld" aktiv bleiben, bis die Besatzung beendet sei.
Regierungsvertreter Israels und des Libanons hatten seit mehreren Tagen unter Vermittlung der USA in Washington verhandelt. Die Schiiten-Miliz - die als wichtigster nichtstaatlicher VerbĂŒndeter Irans gilt - nahm an den GesprĂ€chen nicht teil. Die libanesische Regierung ist keine Kriegspartei. Gestern Abend haben sich beide Seiten auf ein Rahmenabkommen verstĂ€ndigt, was den Kriegszustand zwischen den NachbarlĂ€ndern aufheben soll. Die Hisbollah hat die GesprĂ€che mehrfach als Kapitulation bezeichnet.
