Klinikum, Braunschweig

Klinikum Braunschweig: Patientin stirbt bei Brand durch Rauchen unter Sauerstoff

13.03.2026 - 02:30:35 | boerse-global.de

Eine Patientin verstarb nach einem Brand im Krankenhausbett, ausgelöst durch Rauchen wÀhrend der Sauerstofftherapie. Der Vorfall verdeutlicht eine unterschÀtzte Gefahr und einen besorgniserregenden Trend zu mehr KlinikbrÀnden.

Klinikum Braunschweig: Patientin stirbt bei Brand durch Rauchen unter Sauerstoff - Foto: ĂŒber boerse-global.de
Klinikum Braunschweig: Patientin stirbt bei Brand durch Rauchen unter Sauerstoff - Foto: ĂŒber boerse-global.de

Eine Patientin ist Anfang MĂ€rz im StĂ€dtischen Klinikum Braunschweig ums Leben gekommen, nachdem sie im Bett eine Zigarette angezĂŒndet hatte – wĂ€hrend sie mit Sauerstoff versorgt wurde. Die offizielle Untersuchung bestĂ€tigte nun die tödliche Ursache: Der medizinische Sauerstoff wirkte als Brandbeschleuniger. Der Vorfall wirft ein grelles Licht auf eine unterschĂ€tzte Gefahr in Kliniken.

Tödlicher Funke in der Sauerstoff-Therapie

Der Brand brach am Abend des 2. MĂ€rz 2026 in einem Einzelzimmer der Klinik am Standort Fichtengrund aus. Wie die Braunschweiger Kriminalpolizei am 3. MĂ€rz mitteilte, hatte die Patientin versucht, im Bett zu rauchen. Sie erhielt zu diesem Zeitpunkt Sauerstoff ĂŒber eine Nasenbrille. Die offene Flamme fĂŒhrte in der sauerstoffangereicherten Luft sofort zu einer explosionsartigen EntzĂŒndung. Das Feuer breitete sich derart rasch aus, dass Rettungsversuche scheiterten. Die Ermittler schließen Fremdeinwirkung aus und gehen von einem tragischen Unfall aus.

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Evakuierung verhinderte grĂ¶ĂŸeres UnglĂŒck

Trotz des tödlichen Ausgangs fĂŒr die Patientin bewĂ€hrten sich die Sicherheitssysteme der Klinik. Noch vor dem Eintreffen der rund 70 EinsatzkrĂ€fte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr hatte das Pflegepersonal etwa 30 weitere Patienten aus der Gefahrenzone in sichere Brandabschnitte gebracht. Die Feuerwehr konnte das Feuer mit einer trockenen Steigleitung auf das betroffene Einzelzimmer begrenzen. RauchvorhĂ€nge verhinderten die Ausbreitung giftiger Gase. Der Klinikbetrieb lief weitgehend ungestört weiter.

Medizinischer Sauerstoff: Lebensretter mit hohem Risiko

Der Fall zeigt eine bekannte, aber oft verharmloste Gefahr auf. Medizinischer Sauerstoff ist zwar nicht brennbar, wirkt aber als starkes Oxidationsmittel. In seiner Gegenwart entzĂŒnden sich Textilien wie BettwĂ€sche oder Kleidung schon bei sehr niedrigen Temperaturen und brennen mit explosiver Geschwindigkeit ab. Das Deutsche Critical Incident Reporting System (CIRS) berichtet regelmĂ€ĂŸig ĂŒber Ă€hnliche VorfĂ€lle. Trotz absoluter Rauchverbote in Kliniken und deutlicher Warnhinweise an den GerĂ€ten unterschĂ€tzen Patienten immer wieder dieses Risiko.

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Besorgniserregender Trend: Immer mehr KlinikbrÀnde

Das Braunschweiger Ereignis fĂŒgt sich in einen beunruhigenden Trend ein. Laut dem Bundesverband Technischer Brandschutz (bvfa) hat die Zahl der BrĂ€nde in KrankenhĂ€usern und Pflegeheimen in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen. Wurden 2013 noch weniger als 50 BrĂ€nde pro Jahr registriert, waren es 2024 bereits 114. Dabei kamen sieben Menschen ums Leben, 148 wurden verletzt. Statistiken zeigen: In etwa 15 Prozent der FĂ€lle ist Rauchen, oft in Verbindung mit SauerstoffgerĂ€ten, die Ursache.

KrankenhĂ€user gelten als Sonderbauten mit besonderen Anforderungen. Da viele Patienten nicht fluchtfĂ€hig sind, mĂŒssen bauliche Schutzmaßnahmen wie feuerresistente TĂŒren und spezielle Rauchabzugsanlagen die Sicherheit gewĂ€hrleisten.

Konsequenzen: Mehr AufklÀrung und technische Lösungen?

Der klĂ€rte Vorfall dĂŒrfte zu neuen Sicherheitskampagnen in deutschen Kliniknetzen fĂŒhren. Die Herausforderung bleibt, die Autonomie von Patienten mit strikten Schutzvorkehrungen in Einklang zu bringen. ZukĂŒnftig könnten fortschrittliche Sensortechnologien eine Rolle spielen, die Rauch oder Hitzentwicklung sofort erkennen und möglicherweise die Sauerstoffzufuhr automatisch unterbrechen. Die Schulung des Pflegepersonals wird den Fokus noch stĂ€rker auf die AufklĂ€rung der Patienten ĂŒber die unsichtbaren Gefahren der Sauerstofftherapie legen mĂŒssen. Das Ziel ist klar: Der erste Funke darf nicht erst entstehen.

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