EQS-News: Newron prÀsentiert neue Analysen und Updates zu seinem klinischen Programm zur Bewertung von Evenamide als Zusatztherapie bei Schizophrenie auf dem 38. Kongress des ECNP 2025 (deutsch)
02.10.2025 - 07:00:24Kongress des ECNP 2025
EQS-News: Newron Pharmaceuticals S.p.A. / Schlagwort(e): Konferenz
Newron prÀsentiert neue Analysen und Updates zu seinem klinischen Programm
zur Bewertung von Evenamide als Zusatztherapie bei Schizophrenie auf dem 38.
Kongress des ECNP 2025
02.10.2025 / 07:00 CET/CEST
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Newron prÀsentiert neue Analysen und Updates zu seinem klinischen Programm
zur Bewertung von Evenamide als Zusatztherapie bei Schizophrenie auf dem 38.
Kongress des European College of Neuropsychopharmacology (ECNP) 2025
Neue Post-hoc-Analysen bestĂ€tigen den klinischen Nutzen von Evenamide fĂŒr
Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie (treatment-resistant
schizophrenia, TRS) oder fĂŒr Patienten, die unzureichend auf ihre
antipsychotische Behandlung ansprechen
Vorstellung wichtiger Merkmale der wegweisenden, potenziell
zulassungsrelevanten Studie ENIGMA-TRS 1, welche die kurz- und langfristige
Wirksamkeit von Evenamide als Zusatztherapie fĂŒr TRS-Patienten aufzeigen
soll
Mailand, Italien, 2. Oktober 2025 - Newron Pharmaceuticals S.p.A. («Newron»)
(SIX: NWRN, XETRA: NP5), ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf
die Entwicklung neuartiger Therapien fĂŒr Patienten mit Erkrankungen des
zentralen und peripheren Nervensystems konzentriert, gab bekannt, dass es
drei Poster auf dem bevorstehenden 38. Kongress des European College of
Neuropsychopharmacology (ECNP) prÀsentieren wird. Der Kongress wird vom 11.
bis 14. Oktober 2025 in Amsterdam, Niederlande, stattfinden.
Die Ergebnisse der vorhergehenden Phase-II-Studie 014/015 und der
Phase-III-Studie 008A haben klinisch relevante Vorteile von Evenamide
gezeigt. Diese Studien an Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie
(TRS) oder bei Patienten, die schlecht auf Antipsychotika ansprechen,
zeigten basierend auf der glutamatergen modulierenden Wirkung von Evenamide
eine signifikante und anhaltende Verbesserung bei TRS-Patienten (bis zu
einem Jahr) und eine Verbesserung sowohl der positiven als auch der
negativen Symptome bei Patienten, die schlecht auf Antipsychotika
ansprechen. Zudem wurde Evenamide in diesen Studien sehr gut vertragen, ohne
dass typische antipsychotische Nebenwirkungen auftraten, und es kam nur zu
einer minimalen Abbruchrate.
ZusÀtzliche Post-hoc-Analysen der Daten aus diesen Studien untermauern die
einzigartige, langanhaltende Wirksamkeit von Evenamide. Im Laufe eines
Jahres stieg der Anteil der Responder aus der Studie kontinuierlich an; mehr
als 25% der Patienten erreichten eine Remission (d. h. ein anhaltend
niedriges Symptomniveau ĂŒber mindestens sechs aufeinanderfolgende Monate),
und mehr als 50% erfĂŒllten nicht mehr die Protokollkriterien fĂŒr
Behandlungsresistenz.
Bei etwa 30% der Patienten mit Schizophrenie wird eine Therapieresistenz
gegenĂŒber Antipsychotika beobachtet. Clozapin, das wirksamste
Antipsychotikum der zweiten Generation und das einzige zugelassene
Medikament fĂŒr TRS, wird nur in sehr geringem Umfang eingesetzt. Dies lĂ€sst
sich hauptsÀchlich durch seine schwerwiegenden Nebenwirkungen, die
Notwendigkeit einer regelmĂ€Ăigen Ăberwachung und die geringe VertrĂ€glichkeit
erklĂ€ren. Im Gegensatz dazu deuten die Ergebnisse frĂŒherer Studien mit
Evenamide darauf hin, dass das Medikament sicher und gut vertrÀglich ist.
Zusammen haben diese Ergebnisse den Weg fĂŒr den Start einer potenziell
zulassungsrelevanten, wegweisenden, randomisierten, einjÀhrigen, doppelt
verblindeten, placebokontrollierten Phase-III-Studie fĂŒr TRS geebnet: die
Studie ENIGMA-TRS 1 (EveNamIde's Glutamate Modulation Ameliorates TRS 1).
Das einzigartige Design der Studie zielt darauf ab, die Limitationen
frĂŒherer Studien zu adressieren, indem die Reaktion auf Evenamide (15 und 30
mg zweimal tÀglich) als Zusatz zu aktuellen Antipsychotika der zweiten
Generation (SGAs) bei TRS-Patienten untersucht wird.
PosterprÀsentationen
PS01-0225 - Samstag, 11. Oktober 2025
12:00 - 13:25 Uhr MESZ
Evenamide Phase-III-Programm: Die Studie 023 (ENIGMA-TRS 1) untersucht die
Wirksamkeit einer zusÀtzlichen Glutamat-Modulation bei Patienten mit
nachgewiesener behandlungsresistenter Schizophrenie
EP08-0712 - Montag, 13. Oktober 2025
08:00 - 08:30 Uhr MESZ
Erfolg bei der mechanismus-basierten Entwicklung von Evenamide fĂŒr
Patienten, die unzureichend ansprechen oder Patienten mit
behandlungsresistenter Schizophrenie
PS04-3209 - Dienstag, 14. Oktober 2025
12:35 - 14:00 Uhr MESZ
Die Glutamat-Modulation durch Evenamide fĂŒhrt zu einer statistisch
signifikanten und klinisch relevanten Verbesserung bei Patienten mit
behandlungsresistenter Schizophrenie
Ăber behandlungsresistente Schizophrenie (TRS)
Trotz adÀquater Behandlung zeigen viele Patienten mit Schizophrenie
praktisch keine positive Reaktion auf Antipsychotika (APs), was zu einer
Diagnose von behandlungsresistenter Schizophrenie (TRS) fĂŒhrt. TRS ist
definiert als keine oder unzureichende Linderung der Symptome trotz
Behandlung mit therapeutischen Dosen von zwei APs aus zwei verschiedenen
chemischen Klassen ĂŒber einen angemessenen Zeitraum. Etwa 15% der Patienten
entwickeln TRS ab Krankheitsbeginn, insgesamt sind es etwa ein Drittel. Es
gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Anomalien in der
Glutamat-Neurotransmission, die von den derzeitigen APs nicht erfasst
werden, zusammen mit einer normalen dopaminergen Synthese die mangelnde
Wirksamkeit der meisten typischen und atypischen Antipsychotika bei TRS
erklÀren.
Ăber Evenamide
Evenamide ist eine neuartige, oral verfĂŒgbare chemische Substanz, die
spezifisch spannungsgesteuerte NatriumkanÀle (VGSCs) blockiert und bei >130
anderen ZNS-Zielstrukturen keine biologische AktivitÀt aufweist. Es
normalisiert die durch abnorme NatriumkanalaktivitÀt (Veratridin-stimuliert)
induzierte Glutamat-Freisetzung, ohne die basalen Glutamat-Spiegel zu
beeinflussen. Dies ist auf die Hemmung von VGSCs zurĂŒckzufĂŒhren.
Kombinationen aus unwirksamen Dosen von Evenamide und anderen Antipsychotika
(AP), einschliesslich Clozapin, zeigten in Tiermodellen fĂŒr Psychosen einen
Nutzen, was auf Synergien in den Wirkmechanismen hindeutet. Dies könnte fĂŒr
Patienten von Vorteil sein, die auf derzeitige AP, einschliesslich Clozapin,
schlecht ansprechen.
Ăber Newron Pharmaceuticals
Newron (SIX: NWRN, XETRA: NP5) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das
sich auf die Entwicklung neuartiger Therapien fĂŒr Patienten mit Erkrankungen
des zentralen und peripheren Nervensystems konzentriert.
Der Leitwirkstoffkandidat des Unternehmens mit Sitz in Bresso, nahe Mailand,
Italien, ist Evenamide - ein First-in-Class Glutamat-Modulator. Er hat das
Potenzial, die erste Zusatztherapie fĂŒr behandlungsresistente Schizophrenie
(TRS) sowie fĂŒr Schizophrenie-Patienten zu sein, die ungenĂŒgend auf
derzeitige Therapien ansprechen. Evenamide befindet sich derzeit in der
klinischen Phase-III-Entwicklung. Die bisherigen klinischen
Studienergebnisse zeigen signifikante und ĂŒber die Zeit zunehmende
Verbesserungen bei zentralen Wirksamkeitsparametern in der
TRS-Patientengruppe sowie ein gĂŒnstiges Sicherheitsprofil, das bei
verfĂŒgbaren Antipsychotika ungewöhnlich ist.
Newron hat fĂŒr die Entwicklung und Vermarktung von Evenamide
Lizenzvereinbarungen mit EA Pharma (einer Tochtergesellschaft von Eisai) fĂŒr
Japan und andere asiatische Regionen sowie mit Myung In Pharm fĂŒr SĂŒdkorea
geschlossen.
Newron verfĂŒgt ĂŒber eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Entwicklung und
MarkteinfĂŒhrung von ZNS-Therapien. Das Parkinson-Medikament des
Unternehmens, XadagoÂź (Safinamide), ist in mehr als 20 MĂ€rkten zugelassen,
darunter die USA, das Vereinigte Königreich, die EU, die Schweiz und Japan,
und wird in Partnerschaften mit Zambon und Meiji Seika vermarktet.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.newron.com
FĂŒr weitere Informationen:
Newron
Stefan Weber - CEO: +39 02 6103 46 26, pr@newron.com
GroĂbritannien/Europa
Simon Conway / Ciara Martin / Natalie Garland-Collins: FTI Consulting, +44
20 3727 1000, SCnewron@fticonsulting.com
Schweiz
Valentin Handschin, IRF; +41 43 244 81 54, handschin@irf-reputation.ch
Deutschland/Europa
Anne Hennecke / Maximilian Schur, MC Services; +49 211 52925227,
newron@mc-services.eu
USA
Paul Sagan, LaVoieHealthScience; +1 617 865 0041,
psagan@lavoiehealthscience.com
Wichtige Hinweise
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erschöpfende Weise) folgende Themen betreffen: (1) die FÀhigkeit von Newron,
die GeschÀftsfelder weiterzuentwickeln und auszubauen, die Entwicklung der
aktuellen Produktkandidaten erfolgreich abzuschliessen; den Zeitpunkt des
Beginns verschiedener klinischer Studien und den Erhalt von Daten sowie
laufende und zukĂŒnftige Kollaborationen zur Entwicklung und Vermarktung
ihrer Produktkandidaten (2) den Markt fĂŒr Arzneimittel zur Behandlung von
Erkrankungen des ZNS und von Schmerzen, (3) die finanziellen Ressourcen von
Newron und (4) diesen Aussagen zugrundeliegende Hypothesen. In manchen
FÀllen können diese Aussagen und Hypothesen anhand von Begriffen wie
"werden", "voraussehen", "schÀtzen", "erwarten", "prognostizieren",
"beabsichtigen", "planen", "vermuten", "abzielen" und anderen Wörtern und
Begriffen mit Àhnlicher Bedeutung erkannt werden. Alle in diesem Dokument
enthaltenen Aussagen bezĂŒglich der Strategie, den Zielen, den PlĂ€nen, der
zukĂŒnftigen finanziellen Position, den prognostizierten ErtrĂ€gen und Kosten
sowie den Aussichten von Newron, mit Ausnahme historischer Fakten, sind
zukunftsbezogene Aussagen. Aufgrund ihrer Natur sind diese Aussagen und
Hypothesen mit allgemeinen und spezifischen Risiken und UnwÀgbarkeiten
verbunden, wobei das Risiko besteht, dass explizit oder implizit in diesem
Dokument enthaltene Voraussagen, Prognosen, Hochrechnungen und andere
Ergebnisse nicht eintreffen. ZukĂŒnftige Ereignisse und tatsĂ€chliche
Ergebnisse könnten sich aufgrund einer Reihe wichtiger Faktoren erheblich
von jenen unterscheiden, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen
beschrieben oder in ErwÀgung gezogen werden oder die diesen zugrunde liegen.
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UnwÀgbarkeiten bei der Entdeckung, Entwicklung oder Vermarktung von
Produkten, zu denen, ohne darauf beschrÀnkt zu sein, Schwierigkeiten bei
Rekrutierung von Patienten klinischen Studien, negative Ergebnisse von
klinischen Studien oder Forschungsprojekten oder unerwartete Nebenwirkungen
gehören, (2) Verzögerung bei der behördlichen Zulassung oder bei der
MarkteinfĂŒhrung bzw. Unmöglichkeit des Erhalts der Zulassung oder der
MarkteinfĂŒhrung, (3) die zukĂŒnftige Akzeptanz von Produkten auf dem Markt,
(4) der Verlust von geistigen Eigentumsrechten oder die Unmöglichkeit, einen
entsprechenden Schutz solcher Rechte zu erhalten, (5) die Unmöglichkeit,
zusÀtzliche Mittel aufzubringen, (6) der Erfolg bestehender sowie das
Zustandekommen zukĂŒnftiger Kollaborationen und LizenzvertrĂ€ge, (7)
Rechtsstreitigkeiten, (8) Verlust von wichtigen leitenden oder anderen
Mitarbeitenden, (9) negative Publicity und Berichterstattung und (10)
wettbewerbsbezogene, regulatorische, gesetzliche und juristische
Entwicklungen oder VerÀnderungen des Marktes und/oder der allgemeinen
wirtschaftlichen Bedingungen. Es ist möglich, dass Newron die in den
zukunftsbezogenen Aussagen geÀusserten PlÀne, Absichten oder Erwartungen
nicht verwirklicht, und dass sich die diesen Aussagen zu Grunde liegenden
Hypothesen als falsch erweisen. Anleger sollten daher kein unangemessenes
Vertrauen in diese Aussagen setzen. Es kann nicht garantiert werden, dass
sich die tatsÀchlichen Ergebnisse von Forschungsprogrammen,
EntwicklungsaktivitÀten, VermarktungsplÀnen, Kollaborationen und GeschÀften
nicht erheblich von den Erwartungen unterscheiden, die in derartigen
zukunftsbezogenen Aussagen oder den zu Grunde liegenden Hypothesen zum
Ausdruck gebracht werden. Newron sieht sich nicht verpflichtet,
zukunftsbezogene Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, es
sei denn, dies wird durch die geltenden Regelungen der SIX Swiss Exchange
oder der Börse DĂŒsseldorf verlangt, an der die Aktien von Newron notiert
sind. Dieses Dokument ist weder ein Angebot noch eine Einladung zum Kauf
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