Gesellschaft, Internet

Sozialethiker warnt vor mehr Einsamkeit durch KI-Chatbots

23.06.2026 - 00:00:00 | dts-nachrichtenagentur.de

Der Sozialethiker Elmar Nass warnt vor einem Anstieg der Einsamkeit durch KI-basierte Chatbots.

Sozialethiker warnt vor mehr Einsamkeit durch KI-Chatbots
Gesellschaft - Frau mit Smartphone (Archiv) 23.06.2026 - Bild: via dts Nachrichtenagentur
"Ja, diese Gefahr sehe ich eindeutig. Wenn digitale Systeme GesprĂ€che mit Freunden oder vertrauten Menschen ersetzen, verstĂ€rkt das Isolation", sagte Nass der "Rheinischen Post". Ein Chatbot sei "kein GegenĂŒber mit Verantwortung oder Empathie", warnte er.

Weiter sagte er, problematisch werde es, wenn Chatbots menschliche Beziehungen ersetzen. Gerade bei seelischen Krisen könne das gefÀhrlich werden. Es habe bereits FÀlle gegeben, in denen Menschen mithilfe von Chatbots Suizidgedanken entwickelt oder konkretisiert hÀtten. Das zeige, wie schief die Entwicklung laufen könne.

Nass sprach sich daher fĂŒr eine strengere Regulierung und mehr AufklĂ€rung aus. "Wir brauchen mehrere Dinge gleichzeitig: Regulierung, gesellschaftliche Debatten und vor allem Bildung. Es mĂŒssen klare Regeln definiert werden - etwa dort, wo menschliche Beziehungen durch KI ersetzt werden", sagte er.

Neue Zahlen des Bundesinstituts fĂŒr Bevölkerungsforschung (BiB) zeigen, dass sich etwa jeder fĂŒnfte junge Erwachsene in Deutschland sehr einsam fĂŒhlt.

de | news | 69606444 |