Grüne fordern Förderprogramm für Klimaanlagen
28.06.2026 - 00:00:00 | dts-nachrichtenagentur.deDie Grünen wollen die Förderung der Klimaanlagen an die gleichzeitige Installation von Solarzellen auf dem Dach verknüpfen. Das sei die sinnvollste Kombination, da der Solarstrom die Betriebskosten für die Klimatisierung gering halte. "Die Hitze untertags geht mit hoher Sonneneinstrahlung und damit besonders viel Solarertrag einher", so Dröge.
Laut der Fraktionsvorsitzenden sollte ein Teil des Sondervermögens für ein unbürokratisches Abkühl-Sofortprogramm genutzt werden. Dröge kritisierte die Regierung, dass sie ausgerechnet jetzt ein Förderprogramm für Hitzeschutz auslaufen lasse. Das sei ein großer Fehler. Ohne Kühlung und Klimatisierung werde es an vielen Orten künftig nicht gehen. Eine riesige Zahl an Kitas, Schulen oder Pflegeheimen sei bisher nicht entsprechend ausgestattet. "Hitzewellen in Pflegeheimen kosten Menschenleben", warnte die Grünen-Politikerin.
