Wissenschaftskooperation, Georgien

Özdemir stoppt Wissenschaftskooperation mit Georgien

26.02.2025 - 06:34:38 | dts-nachrichtenagentur.de

Bundesbildungsminister Cem Özdemir (GrĂŒne) hat die Kooperation seines Hauses mit dem georgischen Wissenschaftsministerium gestoppt.

Cem Özdemir (Archiv) - Bild: ĂŒber dts Nachrichtenagentur
Cem Özdemir (Archiv) - Bild: ĂŒber dts Nachrichtenagentur
Das ergibt sich aus einem Brief an seinen Amtskollegen Aleksandre Tsuladze, ĂŒber den die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten. Er begrĂŒndet das mit der "Abkehr vom europĂ€ischen Weg". "Seit nunmehr ĂŒber zwei Monaten demonstrieren die Menschen in Georgien friedlich fĂŒr ihre europĂ€ische Zukunft", schreibt Özdemir.

Unter den Protestierenden befĂ€nden sich auch zahlreiche Wissenschaftler, die fĂŒr die freie Wissenschaft und die europĂ€ische Integration eintreten. "Die Freiheit der Wissenschaft muss geschĂŒtzt werden." Dies sei auch die Grundlage der bisherigen Kooperation beider LĂ€nder. Er fĂ€hrt dann fort: "Die Entscheidung des georgischen Regierungschefs, den Prozess des Beitritts zur EuropĂ€ischen Union zu stoppen, und die zunehmende EinschrĂ€nkung der Wissenschaftsfreiheit in Georgien stehen der Umsetzung unserer Kooperationsziele jedoch entgegen. Ich habe mich daher entschlossen, die anvisierten KooperationsaktivitĂ€ten mit Ihrem Ministerium bis auf Weiteres anzuhalten." Das gelte auch fĂŒr bereits vereinbarte bilaterale Fördermaßnahmen. Der GrĂŒnen-Politiker will ein vergleichbares Vorgehen dem Brief zufolge auch der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen und seinen Amtskollegen in der EU empfehlen. Denn eine freie Gesellschaft sei die Grundlage fĂŒr wissenschaftliches Arbeiten.

de | politik | 66723041 |