Dobrindt verlÀngert Grenzkontrollen um weitere sechs Monate
16.02.2026 - 06:24:18 | dts-nachrichtenagentur.de
Wie die "Bild" berichtet, werden die vorĂŒbergehenden Binnengrenzkontrollen ĂŒber den 15. MĂ€rz 2026 hinaus um ein weiteres halbes Jahr verlĂ€ngert.
Die Bundesregierung reagiere damit auf die anhaltende Sicherheitslage, hieĂ es. Nach Informationen der Zeitung aus Regierungskreisen wird die entsprechende Notifizierung derzeit an die EuropĂ€ische Kommission in BrĂŒssel ĂŒbermittelt. Da systematische Kontrollen im Schengen-Raum grundsĂ€tzlich nicht vorgesehen sind, ist dieser formelle Schritt bei der EU-Behörde zwingend erforderlich.
"Wir verlÀngern die Grenzkontrollen an den Grenzen zu unseren NachbarlÀndern", sagte Dobrindt der Zeitung. "Die Grenzkontrollen sind ein Element unserer Neuordnung der Migrationspolitik in Deutschland."
de | politik | 68584253 |
