Kanzlerwahl, Betriebsunfall

Özdemir nennt gescheiterte Kanzlerwahl Betriebsunfall

06.05.2025 - 11:24:10 | dts-nachrichtenagentur.de

Der geschĂ€ftsfĂŒhrende Agrar- und Forschungsminister Cem Özdemir (GrĂŒne) hat auf eine schnelle Wiederholung der gescheiterten Kanzlerwahl im ersten Wahlgang gedrungen.

Cem Özdemir (Archiv) - Bild: ĂŒber dts Nachrichtenagentur
Cem Özdemir (Archiv) - Bild: ĂŒber dts Nachrichtenagentur
"Ich hoffe, dass dieser Betriebsunfall schnell korrigiert werden kann durch einen spĂ€teren Wahlgang und dass sowohl die CDU/CSU als auch die SPD-Fraktion jetzt schnell klĂ€ren, dass die Reihen geschlossen sind", sagte Özdemir der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Er habe nach dem gescheiterten ersten Wahlgang zur AfD-Fraktion geblickt. "Und die freuen sich natĂŒrlich", so der GrĂŒnen-Politiker.

"Alle anderen haben jetzt keinen Grund, sich zu freuen. Wem etwas an diesem Land liegt, muss ein Interesse haben, dass Deutschland eine stabile Regierung bekommt. Dass das jetzt erst einmal nicht passiert ist, ist kein gutes Zeichen und kein guter Tag fĂŒr Deutschland", erklĂ€rte der GrĂŒnen-Politiker. Dass er vorerst weiter geschĂ€ftsfĂŒhrend im Amt sei, mache ihm gerade "die geringsten Sorgen, sondern ich mache mir Sorgen darĂŒber, welches Bild wir nach innen und nach außen abgeben als Land", so Özdemir. "Das gab es bisher im Bund nicht. Das ist nicht gut."

de | politik | 67221008 |