Bahnverband, Infrastrukturdialog

Bahnverband: Infrastrukturdialog lÀsst viele Fragen offen

27.01.2025 - 00:00:00 | dts-nachrichtenagentur.de

Der Infrastrukturdialog, bei dem verschiedene VerbÀnde ihre Vorstellungen zur Verkehrsplanung einbringen sollten, hat nach Ansicht von Kritikern kaum Fortschritte gebracht.

Bauarbeiten an einer Bahnstrecke (Archiv) - Bild: ĂŒber dts Nachrichtenagentur
Bauarbeiten an einer Bahnstrecke (Archiv) - Bild: ĂŒber dts Nachrichtenagentur
Nach drei Jahren stehe man im Kern noch genau da, wo das Projekt gestartet sei, sagte Peter Westenberger, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Verbands "Die GĂŒterbahnen", dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Neue Impulse und mehr Konsens fĂŒr eine klimagerechte Verkehrsplanung habe der von der Ampel beauftragte Infrastrukturdialog demnach nicht geliefert. "Der als VerbĂ€ndedialog angelegte Infrastrukturdialog endet, anders als von den Ampel-Parteien und vielen weiteren im Land gewĂŒnscht, nicht in einem `Infrastrukturkonsens`", so Westenberger. Man verharre vielmehr in unterschiedlichen Positionen, ob und in welchem Umfang noch Straßen neu gebaut werden sollen oder doch mehr Schienen. Auch das VerhĂ€ltnis von Sanierung und Ausbau bei den verschiedenen VerkehrstrĂ€gern sei nach wie vor unklar.

"LĂ€nger bekannte Fragen, vor allem wie der Finanzbedarf aus der lange stark ausgebauten Bestands-Verkehrsinfrastruktur neben NeubauwĂŒnschen gedeckt werden kann oder wie die Klima- und Energie- und Naturschutzziele erfĂŒllt werden können, wenn immer mehr VerkehrsflĂ€che geschaffen wird, bleiben ungelöst am Ende des Prozesses zurĂŒck." Mehr als 70 VerbĂ€nde und Initiativen aus Umwelt, Verkehr und Wirtschaft nahmen daran auf Einladung des Bundesverkehrsministeriums teil. Am Montag soll der Abschlussbericht offiziell vorgestellt werden.

de | politik | 66541890 |