Zugverkehr

Funkstörung: Bahnverkehr bundesweit komplett eingestellt

23.06.2026 - 23:02:24 | dts-nachrichtenagentur.de

Wegen einer Störung im Zugfunk kommt es aktuell bundesweit zu erheblichen EinschrÀnkungen im Bahnverkehr.

Funkstörung: Bahnverkehr bundesweit komplett eingestellt
Zugverkehr - Gleisanlage (Archiv) 23.06.2026 - Bild: via dts Nachrichtenagentur
Das geht aus Mitteilungen der S-Bahn MĂŒnchen, der S-Bahn Berlin und der Eisenbahngesellschaften Metronom und Erixx vom Dienstagabend hervor.

Die S-Bahn MĂŒnchen geht von VerspĂ€tungen von bis zu 30 Minuten und TeilausfĂ€llen im Gesamtnetz aus. Metronom teilte mit, dass aus SicherheitsgrĂŒnden alle ZĂŒge ihre Fahrt einstellen beziehungsweise den nĂ€chstgelegenen Bahnhof anfahren und dort verbleiben mĂŒssten. "Von der Störung sind sĂ€mtliche Strecken und Zugverbindungen betroffen", hieß es.

Aktuell komme es daher zu hohen VerspĂ€tungen, zahlreichen ZugausfĂ€llen und kurzfristigen Änderungen im Fahrplan. Derzeit ist laut Metronom noch nicht absehbar, wann der Zugverkehr wieder regulĂ€r aufgenommen werden kann.

Das Eisenbahnunternehmen Erixx rÀt dazu, derzeit keine Fahrten anzutreten und alternative Reisemöglichkeiten zu nutzen. Es sei am Dienstag keine stabile Wiederaufnahme des Zugverkehrs zu erwarten.

Die Ursache der Funkstörung des Systems GSM-R ist bislang unklar. Eigentlich sollte das System P-GSM bei einem Ausfall von GSM-R die sichere Kommunikation zwischen ZĂŒgen und Fahrdienstleitern gewĂ€hrleisten.

de | news | 69614032 |