WM, USA

Erholen, besprechen, werben: Debatte um feste WM-Trinkpausen

26.06.2026 - 07:54:05 | dpa.de

Bei der WM gibt es pro SpielhĂ€lfte eine zusĂ€tzliche Pause. Sie wird lĂ€ngst nicht nur dafĂŒr genutzt, wofĂŒr sie offiziell da ist. Eine vielschichtige Diskussion ist entbrannt.

  • Bundestrainer Julian Nagelsmann (M/r) nutzte die Trinkpause, um taktische Dinge zu erklĂ€ren. (Archiv) - Bild: Federico Gambarini/dpa
    Bundestrainer Julian Nagelsmann (M/r) nutzte die Trinkpause, um taktische Dinge zu erklÀren. (Archiv) - Bild: Federico Gambarini/dpa
  • Marcelo Bielsa hĂ€lt gar nichts von der Neuerung. (Archivbild) - Bild: Matilde Campodonico/AP/dpa
    Marcelo Bielsa hÀlt gar nichts von der Neuerung. (Archivbild) - Bild: Matilde Campodonico/AP/dpa
  • Österreichs Teamchef Ralf Rangnick (M) sieht die Pausen positiv. - Bild: Wu Xiaoling
    Österreichs Teamchef Ralf Rangnick (M) sieht die Pausen positiv. - Bild: Wu Xiaoling
  • Gianni Infantino Ă€ußerte sich positiv zu den Pausen. - Bild: Bai Xuefei/XinHua/dpa
    Gianni Infantino Ă€ußerte sich positiv zu den Pausen. - Bild: Bai Xuefei/XinHua/dpa
Bundestrainer Julian Nagelsmann (M/r) nutzte die Trinkpause, um taktische Dinge zu erklĂ€ren. (Archiv) - Bild: Federico Gambarini/dpa Marcelo Bielsa hĂ€lt gar nichts von der Neuerung. (Archivbild) - Bild: Matilde Campodonico/AP/dpa Österreichs Teamchef Ralf Rangnick (M) sieht die Pausen positiv. - Bild: Wu Xiaoling Gianni Infantino Ă€ußerte sich positiv zu den Pausen. - Bild: Bai Xuefei/XinHua/dpa

Erholungspausen auch bei 20 Grad, Pfiffe von den RĂ€ngen, aber auch FĂŒrsprecher. Die Trinkpausen bei dieser WM sorgen fĂŒr Diskussionen. MĂŒssen sie wirklich sein? Wie nutzen die Trainer die Unterbrechungen? Und wird es sie bald auch in der Bundesliga oder der Champions League standardmĂ€ĂŸig geben? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema:

Welchen Hintergrund haben die Pausen?

Der eigentliche Grundgedanke ist der Schutz der Fußballer. Bei hohen Temperaturen, wie sie an einigen Spielorten herrschen, sollen sie die Gelegenheit zur AbkĂŒhlung bekommen. Dehydrierung, also FlĂŒssigkeitsmangel im Körper, soll verhindert werden. Dass das eine gute Idee ist, daran gibt es eigentlich keinen Zweifel. Die Debatte entzĂŒndet sich unter anderem an der Festlegung, dass die Pausen bei dieser Weltmeisterschaft fĂŒr jedes Spiel gelten - egal ob die Temperatur 35 oder 20 Grad betrĂ€gt.

Wie werden die Pausen tatsÀchlich genutzt?

Neben dem eigentlichen Sinn, dem Trinken, ist die Unterbrechung fĂŒr viele Trainer eine willkommene Möglichkeit, kurz mit den Spielern zu reden, sie zu motivieren, zu beruhigen oder taktische Dinge anzusprechen. Bundestrainer Julian Nagelsmann nutzte sie nach dem zwischenzeitlichen 1:1 gegen Curaçao im ersten deutschen Spiel bei dieser WM, um seine Mannschaft zu ordnen.

US-Trainer Mauricio Pochettino zeigte seiner Mannschaft in einer kurzen Pause auf einem Tablet, was sie tun soll. Bei Brasilien fiel zudem schon Neymar auf, der in der Startphase der WM verletzt war. Das hinderte den Superstar aber nicht daran, auf der Bank dabei zu sein, seinen Teamkollegen Tipps zu geben und als Motivator aufzutreten.

Schon in mehreren Partien war zu beobachten, wie sich das Spiel nach den Unterbrechungen verĂ€nderte. Durch die Pause wird der Rhythmus erst einmal gebrochen. FĂŒr eine Mannschaft, fĂŒr die es gerade gut lĂ€uft, ist das schlecht. Einem Team, das gerade Probleme hat, kann es helfen. Fest steht: Das Spiel verĂ€ndert sich.

Wie finden Trainer die zusÀtzliche Möglichkeit zur Einflussnahme?

Die meisten Coaches bei der WM befĂŒrworten die Pausen oder beschweren sich zumindest nicht darĂŒber. «Es ist wie ein kleiner Timeout und es macht es leichter, den Spielern Anweisungen zu geben», sagte Algeriens Trainer Vladimir Petkovic. Unter anderem Österreichs Coach Ralf Rangnick und Belgiens Trainer Rudi Garcia Ă€ußerten sich ebenfalls positiv.

Uruguays Coach Marcelo Bielsa sieht das anders. FĂŒr ihn ist die VerĂ€nderung ein Graus. Bielsa will die zusĂ€tzliche Möglichkeit zur Einflussnahme gar nicht haben. «Vier statt zwei Halbzeiten zu spielen, verĂ€ndert die kulturell geprĂ€gte Vorstellung, die man sich vom Fußball gemacht hat», sagte er. «Diese Pausen geben dem Spiel nichts, aber nehmen ihm viel.»

JĂŒrgen Klopp brachte scherzhaft noch einen anderen Aspekt ins Spiel. «Kommt in mein Alter. Es ist eine willkommene Pause, um zur Toilette zu gehen», sagte der langjĂ€hrige Trainer des FC Liverpool und von Borussia Dortmund.

Was kann man als Trainer in der kurzen Zeit ĂŒberhaupt machen?

Nagelsmann kam die Unterbrechung im Curaçao-Spiel zwar entgegen, generell sieht er aber nur begrenzte Einfluss-Möglichkeiten. «Du kannst in den drei Minuten keine komplette taktische Analyse machen», erklÀrte der 38-JÀhrige. «Es bleiben nur 30, 40 Sekunden Zeit, einzugreifen. Aber die Zeit reicht nicht, um etwas komplett umzustellen.»

AndrĂ© Henning sieht das Ă€hnlich. Er ist Hockey-Bundestrainer der MĂ€nner und kennt das Thema gut. In seiner Sportart gibt es seit einigen Jahren neben der lĂ€ngeren Halbzeit kurze Viertelpausen - Ă€hnlich wie jetzt bei der Fußball-WM. «Man muss das realistisch sehen: Die Spieler sind körperlich am Limit und emotional aufgewĂŒhlt. Selbst in lĂ€ngeren Pausen können die Spieler nur zwei bis drei Punkte aufnehmen», sagte der 42-JĂ€hrige dem «Spiegel».

Henning ergÀnzt: «Manchmal bin ich schon froh, wenn sie sich danach noch an eine Ansage erinnern. Deswegen konzentriere ich mich auf Reminder oder Bilder, die wir vorher besprochen haben. Oder rufe ihnen eine taktische Anweisung ins GedÀchtnis.»

Welche Kritikpunkte Abseits des Sportlichen gibt es noch?

Dass die Pausen auch gemacht werden, wenn es gar nicht heiß ist, sorgt fĂŒr große Kritik. Ein Vorwurf: Es geht mal wieder nur ums Geldverdienen. Denn: Wenn Pause ist, kann man Werbung machen.

Das britische TV-Netzwerk ITV erwartet die kommerziell erfolgreichste FußballĂŒbertragung seiner Geschichte. Die Werbeeinnahmen sind 30 Prozent höher als bei der EM 2024. In den USA werden Werbeblöcke gezeigt, die Pausen werden von Unternehmen «prĂ€sentiert». In der ARD, dem ZDF und Magenta TV zeigen auch die Rechteinhaber in Deutschland im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten Werbung in den Unterbrechungen.

Die FIFA profitiert nach eigenen Angaben nicht finanziell davon. PrĂ€sident Gianni Infantino betonte zuletzt, dass der Fußball-Weltverband durch die von den Sendern geschalteten Werbepausen keine zusĂ€tzlichen Einnahmen erziele, da die VertrĂ€ge bereits vor der EinfĂŒhrung dieser neuen Regel abgeschlossen worden seien.

Kommen die Trinkpausen jetzt auch in der Bundesliga, Champions League oder bei der EM?

Nein - zumindest nicht regelmĂ€ĂŸig. Â«Ăœber Trinkpausen wird weiterhin je nach Wetterlage situativ entschieden», teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) zuletzt auf Anfrage der ARD-«Sportschau» mit. Die EuropĂ€ische Fußball-Union will es Ă€hnlich handhaben. «Die UEFA plant nicht, diese Regularien fĂŒr die kommenden Wettbewerbe zu verĂ€ndern. Das schließt die Champions League und die EM 2028 ein», hieß es. Trinkpausen bei Bedarf sind in der Bundesliga schon lĂ€nger möglich. Bei großer Hitze können die Schiedsrichter sie ansetzen.

Wie es bei der nĂ€chsten Weltmeisterschaft in vier Jahren aussieht, ist offen. Die FIFA werde auf der Grundlage der Erfahrungen bei diesem Turnier analysieren, wie man kĂŒnftig mit der Neuerung umgehen werde. Aus Sicht von Infantino verbessern die Pausen die SpielqualitĂ€t. «Wir haben noch nie erlebt, dass 90 Minuten in einem Turnier wie diesem mit einer solchen IntensitĂ€t gespielt wurden», sagte der 56-JĂ€hrige nach Angaben der Nachrichtenagentur AP im Interview mit SNTV.

de | sport | 69630106 |

Weitere Meldungen

Neuers Warten auf die «Winner-Aktionen». Den Siegtreffer Ecuadors will der Rekordtorwart aber nicht auf seine Kappe nehmen. Mit seiner Reaktion dÀmmt er die plötzliche Debatte um seine Person nicht ein. Auch Manuel Neuer macht mal Fehler. (Sport, 26.06.2026 - 09:07) weiterlesen...

Unruhe in Nagelsmann-Idylle nach dem Warnschuss. Drei Optionen gibt es noch. Aber nach dem 1:2 gegen Ecuador muss sich der Bundestrainer vor allem Gedanken um sein eigenes Team machen. Das Warten auf den ersten K.o.-Runden-Gegner geht weiter. (Sport, 26.06.2026 - 09:03) weiterlesen...

Unruhe in Nagelsmann Idylle nach dem Warnschuss. Drei Optionen gibt es noch. Aber nach dem 1:2 gegen Ecuador muss sich der Bundestrainer vor allem Gedanken um sein eigenes Team machen. Das Warten auf den ersten K.o.-Runden-Gegner geht weiter. (Sport, 26.06.2026 - 08:33) weiterlesen...

Neuer weist Schuld an Ecuadors Siegtreffer zurĂŒck. Bei der WM lĂ€uft es nicht rund fĂŒr den Rekordtorwart. Eine entscheidende Situation gegen Ecuador wird heiß diskutiert. Die RĂŒckkehr von Manuel Neuer ins DFB-Tor hat fĂŒr viel Aufregung gesorgt. (Sport, 26.06.2026 - 05:43) weiterlesen...

Wie Nagelsmann das Zauberduo «Wusiala» starkredet Der Flow der Heim-EM will sich beim Offensiv-Duo Musiala und Wirtz bei der WM in Amerika einfach nicht einstellen. (Sport, 26.06.2026 - 05:33) weiterlesen...

Nagelsmann plant keine Kimmich-Versetzung ins Mittelfeld Wie geht es nach der ersten WM-Niederlage weiter im Mittelfeld? Der Bundestrainer liefert eine klare Antwort. (Sport, 26.06.2026 - 01:50) weiterlesen...