Bericht, Zugunglück

Bericht: Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen war vermeidbar

01.09.2025 - 14:30:35 | dpa.de

  • Ein Mitarbeiter hatte zuvor auf Probleme mit den Gleisen hingewiesen. (Archivbild) - Bild: Angelika Warmuth/dpa
    Ein Mitarbeiter hatte zuvor auf Probleme mit den Gleisen hingewiesen. (Archivbild) - Bild: Angelika Warmuth/dpa
  • Schuld waren wohl beschädigte Betonschwellen. (Archivbild) - Bild: Angelika Warmuth/dpa
    Schuld waren wohl beschädigte Betonschwellen. (Archivbild) - Bild: Angelika Warmuth/dpa
Ein Mitarbeiter hatte zuvor auf Probleme mit den Gleisen hingewiesen. (Archivbild) - Bild: Angelika Warmuth/dpa Schuld waren wohl beschädigte Betonschwellen. (Archivbild) - Bild: Angelika Warmuth/dpa

Das tödliche Zugunglück mit fünf Toten und 72 Verletzten in Garmisch-Partenkirchen im Juni 2022 war einem internen Bericht der Deutschen Bahn zufolge vermeidbar. Die Verantwortung für den Unfall liege beim betrieblichen Personal, aber auch bei zuständigen Vorstandsmitgliedern der damaligen Bahn-Tochter DB Netz, heißt es in dem Bericht, der dpa vorlag.

de | unterhaltung | 68157788 |