Klinikmitarbeiter in Ungarn nimmt Leichenteile nach Hause
23.06.2026 - 17:02:21 | dpa.de
Ein KrankentrĂ€ger einer Klinik in Ungarn soll Leichenteile gesammelt und in seiner Wohnung aufbewahrt haben. Das teilte die Polizei mit und ermittelt gegen den 30-JĂ€hrigen. Zu dem mutmaĂlichen Fall von Kannibalismus soll es in der Hauptstadt Budapest gekommen sein.
Bei einer Hausdurchsuchung hĂ€tten Beamte unter anderem menschliche Knochen, einen kompletten Unterschenkel, einen HandrĂŒcken, mehrere SchĂ€del und ein prĂ€pariertes menschliches Gesicht sichergestellt. In den Verhören habe der Mann angegeben, dass er sich zu menschlichen Körperteilen hingezogen fĂŒhle und auch schon welche gekocht und verzehrt habe.Â
Die Leichenteile habe er sich teils an seinem Arbeitsplatz beschafft, teils habe er sie auf Friedhöfen in Ungarn und in der benachbarten Slowakei ausgegraben. Ăber seine krankhafte Leidenschaft habe er freimĂŒtig im Familien- und Freundeskreis gesprochen, hieĂ es weiter. Von seiner «Sammlung» habe er Fotos angefertigt, die gleichfalls sichergestellt wurden.Â
Der KrankentrÀger war bereits am 17. Juni vorlÀufig festgenommen worden. Derzeit sei er unter gerichtliche Aufsicht gestellt. Die Strafbehörde ermittelt gegen ihn wegen des Verdachts auf Störung der Totenruhe.
