Gohrischheide: Feuerwehr hĂ€lt Waldbrand-FlĂ€che ĂŒber Nacht
28.06.2026 - 09:12:14 | dpa.deFeuerwehrleute haben in der Nacht zum Sonntag weiter gegen die Flammen in der Gohrischheide gekĂ€mpft. Man konnte das Feuer auf einem eingeschlossenen Abschnitt halten, wie Zeithains BĂŒrgermeister Mirko Pollmer (parteilos) am Sonntagmorgen mitteilte. Mit ansteigenden Temperaturen und aufkommendem Wind im Tagesverlauf gehe man aber davon aus, dass das Feuer noch einmal aufflammen werde.
Insgesamt brannten laut Pollmer in der Gohrischheide 16 Hektar FlĂ€che ab. Das hĂ€tten neue Messungen ergeben. Zuvor war von knapp 40 Hektar die Rede gewesen - das sei die FlĂ€che, die von sicheren Wegen umgeben ist und innerhalb der es brennt. Das Gebiet im Landkreis MeiĂen ist munitionsbelastet, was Löscharbeiten erschwert.
Das Ziel sei am heutigen Sonntag, den Brand auf dem eingeschlossenen Abschnitt zu halten. Zwei Löschhubschrauber sind dafĂŒr den Tag ĂŒber im Einsatz, wie es hieĂ. Ein gepanzertes Löschfahrzeug aus Sachsen-Anhalt traf demnach bereits am Samstagabend ein und half in der Nacht beim Löschen.
Wind könnte Lage verschÀrfen
Am Sonntagmorgen waren Pollmer zufolge 200 Feuerwehrleute im Einsatz, im Verlauf des Tages sollen weitere dazukommen. StĂ€rkerer Wind, der am Nachmittag aufziehen soll, könnte die Lage ihm zufolge verschĂ€rfen. Der BĂŒrgermeister geht davon aus, dass der Waldbrand die Feuerwehr auch in der Nacht zum Montag noch beschĂ€ftigen werde. Ortschaften waren von dem Feuer zunĂ€chst nicht bedroht.
Der Waldbrand hatte sich am Samstagnachmittag entwickelt und schnell ausgebreitet. Erst vor einem Jahr hatte es in der Gohrischheide den gröĂten Waldbrand seit Jahrzehnten in Sachsen gegeben.
