Wiesbaden-Biebrich: Polizei verstÀrkt Kontrollen gegen Handydiebe
28.06.2026 - 10:45:57 | boerse-global.de
Ein 23-jÀhriger Mann trat einer Polizeibeamtin gegen den Kopf.
Die Beamten stellten den VerdĂ€chtigen gegen 16:20 Uhr. Bei der Festnahme leistete der Mann erheblichen Widerstand. Die Polizistin wurde durch den Tritt verletzt. Bei der ĂberprĂŒfung stellte sich heraus: Der 23-JĂ€hrige hĂ€lt sich illegal in Deutschland auf. Die Staatsanwaltschaft erlieĂ Haftbefehl.
Handy geklaut in Biebrich
Nur Stunden spĂ€ter schlugen Diebe im Stadtteil Biebrich zu. Gegen 22:53 Uhr entwendeten drei Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren ein Mobiltelefon im Bereich Am SchloĂpark. Die TĂ€ter flĂŒchteten sofort mit der Beute. Die Ermittlungen laufen.
Die FÀlle reihen sich in eine Serie von Eigentumsdelikten im öffentlichen Raum ein. Hochwertige ElektronikgerÀte stehen dabei besonders im Fokus der TÀter.
GroĂkontrollen im Rahmen von âSicheres Wiesbadenâ
Die Polizei verstĂ€rkt Kontrollen gegen Handydiebe â doch der beste Schutz ist Vorbeugung. In diesem kostenlosen Leitfaden erfahren Sie, wie Sie Ihr Smartphone mit einfachen MaĂnahmen sichern und im Diebstahlsfall richtig reagieren. Jetzt Sicherheits-Leitfaden anfordern
Parallel zu den EinzelfĂ€llen verstĂ€rkte die Polizei ihre PrĂ€senz. Zwischen Samstagabend (19 Uhr) und Sonntagmorgen (3 Uhr) kontrollierten Beamte im gesamten Stadtgebiet acht Personen. Die Aktion ist Teil des Programms âSicheres Wiesbadenâ.
Ziel der Strategie: mehr PrÀsenz im öffentlichen Raum, um LadendiebstÀhle, Gewalt gegen EinsatzkrÀfte und Handyraub prÀventiv zu bekÀmpfen.
Auch in Löhne und Dortmund kracht es
Illegale TĂ€ter ohne Aufenthaltsstatus â die Serie von Handyraub in Wiesbaden zeigt: Die Gefahr ist real. Unser Notfallplan hilft Ihnen, Daten zu sichern und das GerĂ€t sofort zu sperren. Notfallplan jetzt herunterladen
Die Polizei meldet weitere VorfĂ€lle aus der Region. In Löhne brachen Unbekannte in der Nacht zum Sonntag in eine Lagerhalle in der MĂŒhlenstraĂe ein. Sie erbeuteten hochwertige Werkzeuge und Metalle. Der Sachschaden liegt im oberen vierstelligen Bereich.
In Dortmund lief zwischen dem 18. und 25. Juni eine groĂangelegte Kontrollwelle. Die Beamten ĂŒberprĂŒften 420 Personen. Die Bilanz: zahlreiche Strafanzeigen und Platzverweise â unter anderem wegen Drogenhandels und E-Bike-DiebstĂ€hlen. Die Behörden fokussieren sich aktuell gezielt auf KriminalitĂ€tsschwerpunkte in BallungsrĂ€umen.
