Deutschland und Polen wollen Bahnstrecken ausbauen
07.05.2025 - 19:48:10 | dpa.de
Deutschland und Polen wollen ihre Bahnstrecken ausbauen - auch zur Verbesserung der Nato-Infrastruktur fĂŒr KonfliktfĂ€lle. Er könne sich noch an die Zeiten erinnern, in denen diese Infrastruktur an der Elbe endete, sagte Polens Regierungschef Donald Tusk in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in Warschau. «Sie muss am Bug, also an der Ostgrenze Polens enden.» Er zĂ€hle sehr auf eine enge Zusammenarbeit.Â
Merz versicherte, er teile die Forderung nach einer besseren Infrastruktur zwischen beiden Staaten. Im Koalitionsvertrag sei verabredet, «dass wir die Infrastruktur nach Osten genauso gut ausbauen wollen wie die Infrastruktur nach Westen». Es solle nach Stettin und Warschau Schnellzugverbindungen geben und fĂŒr die Deutschen genauso selbstverstĂ€ndlich werden, nach Warschau oder Prag zu reisen, wie es seit Jahren nach BrĂŒssel oder Paris selbstverstĂ€ndlich sei. «Das werden wir mit groĂem Nachdruck auch verfolgen», betonte Merz.
Gut ausgebaute Schienennetze sind im Konfliktfall wichtig, um schnell Truppen und groĂe Waffensysteme wie Panzer hin und her befördern zu können.
